EinMalEins

  • VB.NET

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    EinMalEins

    Hallo,
    ich sitze bei folgenden Beispiel welches ich im Anhang hochgeladen habe schon seit Tagen.
    Vielleicht könnte mir einer Helfen.
    Ich verstehe einfach nicht wie das funktioniert
    Julis

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julius Druck“ ()

    Der Wert ist das nach dem =
    Die Anzahl ist der 2. Teil vor dem =
    Der erste Teil wird berechnet
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    dann schau dir mal was zum thema schleifen an. Lässt sich damit Problemlos machen.
    Die Ausgabe per Messagebox - einfach die überladungen ansehen.

    Wenn es um deinen Abschluss geht wirst du sicher die nötige Motivation aufbringen das zu erlernen, ist wirklich nicht viel. Komplett fertigen Code bekommst du hier nicht
    es geht um eine positives jahreszeugnis
    unsere professorin hat uns das geben und keine unterlagen rein gar nichts
    deswegen kenne ich mich nicht aus und bitte um hilfe
    wir haben das fach erst 4 mal gehabt und sie hat gesagt das müssen wir noch machen und dann schließt sie uns ab
    Ich schau es mir schon das ganze wochenende an und habe noch immer keinen Plan wie das funktionieren soll
    dass dann sich ein eigenes fenster öffnet und dass dann automatisch weiter geht das von 1* 1 zum schluss 10*1 dortsteht
    wie solll das bitte funktionieren
    mit einer schleife. Die For-Schleife bietet sich dafür an.
    Innerhalb der Schleife kannst du die "ergebnisse" ausgeben lassen - per Messagebox. Bring etwas über die Messagebox in erfahrung, dann wirst du die Überladungen für dich nutzen können um eine Messagebox wie auf deinem Screenshot anzeigen zu lassen. Klickt man auf "abbrechen" (=> dialogResult ist das Stichwort) musst du darauf reagieren: die For-Schleife wird abgebrochen.

    Deine Suchbegriffe wären somit folgende:
    - Schleifen in VB.NET, For Schleife
    - Messagebox
    - DialogResult Messagebox
    aus dem Kopf (Ansatz):

    VB.NET-Quellcode

    1. '// txtWert <= TextBox
    2. '//txtAnzahl <= TextBox
    3. Private intErgebnis As Integer
    4. Private Sub Button_Click(.......)
    5. If IsNumeric (txtWwert.text) and IsNumereric(txtAnzahl.text) then
    6. intErgebnis = Cint(txtWert.Text) * Cint(txtAnzahl.Text)
    7. MsgBox txtWert.Text & "*" & txtAnzahl.Text & "=" & intErgebnis
    8. End If
    das ist aber murks^^
    Es berechnet ja nur "wieviel ist x*y?". Das geforderte Programm soll aber eine Zahlenreihe (welche wird durch WERT festgelegt, z.b. die 2-er Reihe) durchlaufen - von 1*Wert bis Anzahl*Wert. Ohne Schleife funktioniert das nicht. Außerdem soll die MessageBox einen AbbrechenButton (=>Cancel) haben - klickt man diesen soll die schleife abgebrochen werden.

    BTW: Statt Textboxen würde ich NummericUpDown-Controls nutzen - steht ja in der Aufgabenstellung nirgends das gegenteil^^

    Julius Druck schrieb:

    das Beispiel ist sehr schwer und kompliziert

    Nein. Es ist trivial.

    Julius Druck schrieb:

    Könntest du mir bitte den Programmcode reinschreiben
    Verstehe leider nur Banhof
    ich muss das bis Dienstag fertig haben
    Es geht um meinen positven Abschluss

    So what? Sind wir jetzt die Hausaufgabenhilfe, wobei "Hilfe" durch "Abschreiben" ersetzbar ist? Fakt ist, dass du uns keinerlei eigenes Bemühen gezeigt hast und stattdessen erwartest, dass wir dir zu einer "guten" Note (?) verhelfen, trotz offensichtlich erkennbarer totaler Unkenntnis des Themas deinerseits. Hint hint: Das ist nicht, wofür dieses Forum existiert ...
    @Julius Druck:
    Schreib doch mal einen einfachen Programmablaufplan.
    So können wir zunächst sehen, ob Du in die richtige Richtung denkst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    was mach ich nur falsch bei diesen beispiel
    der code dazu

    Public Class Form1


    Private Sub Label1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Wert.Click


    End Sub


    Private Sub Label1_Click_1(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click


    Dim Faktor1 As Double
    Dim Faktor2 As Double



    Faktor1 = System.Convert.ToDouble(Me.txtAnzahl.Text)
    Faktor2 = CDbl(Me.txtWert.Text)




    MessageBox.Show()(Faktor1 * Faktor2).ToString()












    For txtAnzahl As Integer = 0 To 10
    For txtWert As Integer = 0 To 10


    Next
    Next






    End Sub


    Private Sub TextBox1_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles txtWert.TextChanged


    End Sub
    End Class

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Julius Druck“ ()

    Also die FOR Schleife machst du einfach so:

    VB.NET-Quellcode

    1. For i = 1 To "Anzahl"
    2. a = Wert * i;
    3. Next


    a entspricht dem Ergebnis, der Wert ist die "Reihe" die du durchgehst und Anzahl bis zu welcher Zahl. Den Rest wirst du ja selbst hinbekommen