ToolStripMenüItem Click Event

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ToolStripMenüItem Click Event

    Haaaii ihr Expertisen :D

    Ich habe ein ToolStripMenüItem, indess ich nicht das richtige Event zum Ausführen meines Codes finde. Ich möchte gerne durch Click des "TimerStop"-MenüItems den Timer1 stoppen. Dieser läuft jedoch weiter.

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub timerstop_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles timerstop.Click
    2. If timerstop.Checked Then
    3. Timer1.Stop()
    4. End If
    5. End Sub



    Danke für eure Hilfen! :D
    Schau dir im Debugger an, ob die Condition True liefert. bzw. ob du überhaupt in die Prozedur reinkommst.

    Müsstest du ja eigentlich... aber wofür ist die Condition überhaupt gut? Das Event wird ja nur beim Click gefeuert, den Timer kannst du dann entweder fest auf False setzen oder einfach

    VB.NET-Quellcode

    1. myTimer.Enabled = Not myTimer.Enabled
    den aktuellen Status negieren.
    Probier mal dies:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub timerstop_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles timerstop.Click
    2. Timer1.Stop()
    3. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich möchte es gerne in einer "If...." -Abfrage mit dem Click-Event steuern. Leider funktioniert hier das .-Checked-Event nicht. Die Methode ist mir bekannt, nur finde ich nicht das richtige Ende einer "...If"-Abfrage.

    VB.NET-Quellcode

    1. ....
    2. Timer1.Stop()
    3. ....

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „FreShmaKer“ ()

    Warum If-Abfrage? Wenn du das Ding klickst, wird das Event gefeuert, was impliziert, das der Benutzer den Timer stoppen will.

    Ansonsten verstehe ich deine Anforderung überhaupt nicht. Lass die Condition weg, es macht keinen Sinn.

    VB.NET-Quellcode

    1. if Click Then If Wirklich_Geklickt Then EsIstWirklichGeklickt
    2. If EsIstWirklichGeklickt Then DoSomething

    Irgendwie ein wenig Paranoid und Sinnfrei... meinst du nicht auch?
    Ich möchte gerne eine (nicht unbedingt auf den Timer bezogene) "If-Abfrage" im Zusammenhang mit einem ToolStripMenüItem-ClickEvent erstellen. Ich möchte die If-Abfrage nicht im Click-Event des ToolStripMenüItem verankern.


    Nun stellt sich die Frage, ob ich mit "Checked", "CheckOnState" oder anderes Arbeiten muss?!
    Kannst Du bitte mal Dein Problem so beschreiben, dass wir mit der Beschreibung was anfangen können?
    Ansonsten:
    Schreibe die korrekte If-Anweisung in die richtige Prozedur. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!