Hallo Community,
Ich bin mich derzeit mit der MySQL Lib von dodo am Anfreunden und muss ihn dafür erstmal loben da ich mit dieser Lib nach ein wenig rumexperimentieren extrem gut zurecht komme.
Da ich am anfang ein paar kleine schwiergikeiten hatte und diese nun nicht mehr habe, habe ich mir gedacht ich schreiibe mal ein kleines Loginsystem als Tutorial mittels dieser perfekten und auch guten Lib.
Als erstes müssen wir uns die Lib (wenn nich schon geschen) runterladen (habe diese im Anhang angehängt).
Nachdem wir uns diese Runtergeladen haben, müssen wir die php Datein die sich im Script-Files Ordner befinden, auf unseren Webspace hochladen.
Nachdem wir diese Hochgelden haben, passen wir unsere Zugangsdaten zur Datenbank in der config.php Datei an.
Diese Datei könnt ihr in den Ordner "config" finden.
Dann gehts auch schon los.
Wir legen uns eine neue Tabelle in unserer Datenbank an.
Meine besteht aus 3 Spalten.
1.: ID (Int,255,Auto_Increment,Primary Key)
2.: Benutzername (Varchar,255)
3.: Passwort (Varchar,255)
Der PHP teil dazu sieht so aus:
Nachdem wir dieses gemacht haben, fangen wir auch schon in Visual Basic an unser System zu Programmieren.
Wir benötigen 2 Formen.
Form 1: Login
Form 2: Registrieren
Fangen wir mit der Login Form an:
Doe fügen wir folgendes ein:
2x Label (benutzername und Passwort)
2 textboxen
1 Button (Login)
Dann machen wir einen Doppelklick auf den Button und schreiben ganz oben folgendes rein:
Damit Importieren wir die Lib in unser Programm.
Nachdem wir dieses gemacht haben, schreiben wir unter Public Class Form1 :
Als nächstes geht es dem Button an den kragen.
Doch geben wir folgenden Code ein:
Das wäre dann unsere Loginform.
Nun geht es weiter mit der Registrierform:
Dort brauchen wir das gleiche wie in Loginform:
2x Label und 2x textboxen und einen Button
Der Aufbau ist der gleiche wie in der Loginform nur das sich der Code auf dem Button etwas ändert.
Der Code für den Button sieht so aus:
Wenn alles richtig gemacht wurde haben wir nun ein kleines aber feines Loginsystem mit Dodos MysqlLib auf die beine gestellt.
Um das ganze noch sicherer zu machen, kann man ein MD5 Hash einbauen der das Passwort denn Verschlüßelt.
Hier nochmal der ganze Code für beide Formen:
Login Form:
Und die Form zum Registrieren:
Das wars auch schon mit dem Tutorial.
Ich hoffe ihr habt es mehr oder weniger verstanden.
Wenn ich noch was verbessern kan einfach schreiben bin für Kritik offen.
MFG
Patrick
P.S.
Die Lib ist wie Versprochen im Anhang
Ich bin mich derzeit mit der MySQL Lib von dodo am Anfreunden und muss ihn dafür erstmal loben da ich mit dieser Lib nach ein wenig rumexperimentieren extrem gut zurecht komme.
Da ich am anfang ein paar kleine schwiergikeiten hatte und diese nun nicht mehr habe, habe ich mir gedacht ich schreiibe mal ein kleines Loginsystem als Tutorial mittels dieser perfekten und auch guten Lib.
Als erstes müssen wir uns die Lib (wenn nich schon geschen) runterladen (habe diese im Anhang angehängt).
Nachdem wir uns diese Runtergeladen haben, müssen wir die php Datein die sich im Script-Files Ordner befinden, auf unseren Webspace hochladen.
Nachdem wir diese Hochgelden haben, passen wir unsere Zugangsdaten zur Datenbank in der config.php Datei an.
Diese Datei könnt ihr in den Ordner "config" finden.
Dann gehts auch schon los.
Wir legen uns eine neue Tabelle in unserer Datenbank an.
Meine besteht aus 3 Spalten.
1.: ID (Int,255,Auto_Increment,Primary Key)
2.: Benutzername (Varchar,255)
3.: Passwort (Varchar,255)
Der PHP teil dazu sieht so aus:
Nachdem wir dieses gemacht haben, fangen wir auch schon in Visual Basic an unser System zu Programmieren.
Wir benötigen 2 Formen.
Form 1: Login
Form 2: Registrieren
Fangen wir mit der Login Form an:
Doe fügen wir folgendes ein:
2x Label (benutzername und Passwort)
2 textboxen
1 Button (Login)
Dann machen wir einen Doppelklick auf den Button und schreiben ganz oben folgendes rein:
Damit Importieren wir die Lib in unser Programm.
Nachdem wir dieses gemacht haben, schreiben wir unter Public Class Form1 :
Als nächstes geht es dem Button an den kragen.
Doch geben wir folgenden Code ein:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- Dim lesen As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM login WHERE Benutzername='" + Replace(TextBox1.Text, " ", "") + "' AND Passwort='" & Replace(TextBox2.Text, " ", "") & "'")
- If lesen.Row.Count = 1 Then
- MessageBox.Show("Login Erfolgreich")
- Me.Visible = False
- Form3.ShowDialog()
- Else
- MessageBox.Show("Bitte Registrieren")
- End If
- End Sub
Das wäre dann unsere Loginform.
Nun geht es weiter mit der Registrierform:
Dort brauchen wir das gleiche wie in Loginform:
2x Label und 2x textboxen und einen Button
Der Aufbau ist der gleiche wie in der Loginform nur das sich der Code auf dem Button etwas ändert.
Der Code für den Button sieht so aus:
VB.NET-Quellcode
- Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
- Dim lesen As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM login WHERE Benutzername= '" + TextBox1.Text & "'")
- MessageBox.Show("Benutzer Bereits Vorhanden")
- Else
- db.Query("INSERT INTO login (`Benutzername`,`Passwort`) VALUES ('" & TextBox1.Text & "','" & TextBox2.Text & "')")
- MessageBox.Show("Erfolgreich Registriert")
- End If
- End Sub
Wenn alles richtig gemacht wurde haben wir nun ein kleines aber feines Loginsystem mit Dodos MysqlLib auf die beine gestellt.
Um das ganze noch sicherer zu machen, kann man ein MD5 Hash einbauen der das Passwort denn Verschlüßelt.
Hier nochmal der ganze Code für beide Formen:
Login Form:
VB.NET-Quellcode
- Imports MySqlLib3
- Public Class Form1
- Public db As New MySqlLib("http://test.funkspiel-bos-funk.de/sql/query.php", True)
- Dim lesen As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM login WHERE Benutzername='" + Replace(TextBox1.Text, " ", "") + "' AND Passwort='" & Replace(TextBox2.Text, " ", "") & "'")
- MessageBox.Show("Login Erfolgreich")
- Me.Visible = False
- Form3.ShowDialog()
- Else
- MessageBox.Show("Bitte Registrieren")
- End If
- End Sub
- End Class
Und die Form zum Registrieren:
VB.NET-Quellcode
- Imports MySqlLib3
- Public Class Form2
- Public db As New MySqlLib("http://test.funkspiel-bos-funk.de/sql/query.php", True)
- Dim lesen As MySqlLib.ResultCollection = db.Query("SELECT * FROM login WHERE Benutzername= '" + TextBox1.Text & "'")
- MessageBox.Show("Benutzer Bereits Vorhanden")
- Else
- db.Query("INSERT INTO login (`Benutzername`,`Passwort`) VALUES ('" & TextBox1.Text & "','" & TextBox2.Text & "')")
- MessageBox.Show("Erfolgreich Registriert")
- End If
- End Sub
- End Class
Das wars auch schon mit dem Tutorial.
Ich hoffe ihr habt es mehr oder weniger verstanden.
Wenn ich noch was verbessern kan einfach schreiben bin für Kritik offen.
MFG
Patrick
P.S.
Die Lib ist wie Versprochen im Anhang