USB Port - Stromversorgung

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Timtim.

    USB Port - Stromversorgung

    Hallo,

    Ich habe hier einen HomeServer, Marke Eigenbau stehen.
    Es ist ein Miditower welcher keinen CPU Lüfter mehr hat und auch sonst keine
    Lüfter oder Wasserkühlung im System verbaut hat.

    Ich habe das System mit möglichst viel Power ausgestattet aber
    gleichzeitig so dass es nur einen minimalen Ton machen kann:
    Der Lüfter im Netzteil, welchen ich durch einen extrem leisen ausgetauscht habe.

    Nun möchte ich allerdings die volle Power des Systems nutzen ohne Angst haben
    zu müssen, dass alles abbrennt und eine mit VB 2008 / 2010 oder halt 11 Beta.

    Ich möchte einen Lüfter an die Rückseite auf Höhe des CPU Kühlkörpers anbringen, welchen
    ich gerne über USB mit Strom versorgen möchte.

    1. Würde die Power reichen um den Lüfter mit ein wenig Kraft laufen zu lassen?
    2. Kann ich den USB Port schließen damit der Lüfter keinen Strom mehr bekommt?

    Viele Grüße
    Ja. Nimm dir son ollen USB Ventilator vom Grabbel Tisch bei Aldi für 1€. Funktioniert bestens. Is nur scheiße laut.

    USB liefert ~5V bei 516mA (oder so). Falls dir ein anderer Lüfter einfällt.
    Du kannst auch mehrere Ports zusammen zu einem schließen. Musst nur aufpassen, dass dir der Host nicht überstrapaziert wird.
    nicht wenn er unter 5v läuft, afaik ist der dann auch sehr langsam. usb-ports können maximal 500mA liefern, afaik werden diese aber über alle ports verteilt, ein einzelner port kriegt wohl kaum so viel raus
    Doch. Pro Port ist die maximale Spezifikation 500mA.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus#Spannungsversorgung schrieb:

    Zu beachten ist, dass pro Anschluss maximal 500 mA (High Power) oder 100 mA (Low Power) bei nominal 5 V als Spannungsversorgung am USB-Port zugesichert werden müssen.


    //OT: Kann man eig. auch Links in den Quote-Header packen?

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    nicht wenn er unter 5v läuft, afaik ist der dann auch sehr langsam. usb-ports können maximal 500mA liefern, afaik werden diese aber über alle ports verteilt, ein einzelner port kriegt wohl kaum so viel raus

    Im Notfall mach ich ne Kombo aus zwei Kabeln... Wie gesagt es ist ein Server:
    Die USB's brauche ich eigentlich nicht *g

    Wie geht das denn mit den USB's und VB
    Du willst das ja auch noch steuern. Damn.

    Hol dirn Arduino Mini. Pack dann n Temperaturfühler ran (20-80°C) an den analogen Eingang. Lass dir den Widerstand berechnen (unendlich - null, kA wie die Auflösung sein wird).
    Und steuer dann den Lüfter per Arduino.
    Dann solltest du auch nicht die Spannung vom USB nutzen, sondern n IDE Zweig oder so vom Netzteil nutzen. Hast dann auch die 12V die du brauchst :P
    Mir fällt grad das Wort für den "Elektronentunnel" nicht ein. (so genannt in Physik damals vor nem Jahr, wenn ichs wieder weiß, editiere ichs hier rein)

    Gelöschter Benutzer schrieb:

    derp, wenns nen server wird, warum schliesst du die lüfter nicht direkt an die molex stecker an? lol, zum steuern @AliveDevil:, gibt fertige sachen, nen arduino ist dafür overpowerd

    Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass der Server unterm Bett liegt :D
    Das Ding macht krach darum... ich würde den gerne bei überhitzung auch aus der Ferne steuern ;)
    Daher Software... Mit Hardware habe ich schon ne Menge gearbeitet.

    Und ja ich weiss, dass unterm Bett kein guter Platz für den Server ist aber egal :P
    Der muss halt möglichst leise sein, daher auch SSD :D
    anstatt dass du nen server mietest, whatever. schliess se per 3pin lüfterstecker an und richtige remote desktop bzw teamviewer ein, dann kannste mit fanspeed(wenns das mainboard unterstützt) die lüfter steuern.

    leise, geht vorallem unterm bett nicht weil da sicht die wärme staut

    Timtim schrieb:

    Der Lüfter im Netzteil, welchen ich durch einen extrem leisen ausgetauscht habe.
    [...] ohne Angst haben zu müssen, dass alles abbrennt

    Da ist es sicherlich immer gut, den vom Hersteller auf dieses Netzteil abgestimmten Lüfter durch "irgendeinen" zu ersetzen. Die 50 Euro für'n leises Netzteil (ab Werk) waren nicht mehr drin, oder was?
    Du bist 24/7 auf dem Server um zu schauen wie warm der ist? Meinst du nicht die Hardware und die dortigen Sensoren wissen nicht selbst was für sie am besten ist? Der Molexstecker für CPU und Chassy Fan werden von der Hardware gesteuert und wenn es zu warm wird drehen sie halt auf.

    picoflop schrieb:

    Timtim schrieb:

    Der Lüfter im Netzteil, welchen ich durch einen extrem leisen ausgetauscht habe.
    [...] ohne Angst haben zu müssen, dass alles abbrennt

    Da ist es sicherlich immer gut, den vom Hersteller auf dieses Netzteil abgestimmten Lüfter durch "irgendeinen" zu ersetzen. Die 50 Euro für'n leises Netzteil (ab Werk) waren nicht mehr drin, oder was?

    Mir geht es nicht darum, Geld zu sparen. Ich wollte
    lediglich die Hardware "sinnvoll" nutzen bzw. mal ein paar Sachen ausprobieren,
    welche ich durch mein letztes Praktikum erhalten habe. Das waren ca. 5 Rechner..
    Soweit ich informiert bin kannst du beim USB-Port maximal 100mA beziehen.

    Die 500 bekommst du nur wenn du darum nett das System fragst.

    Ich persönlich würde den Lüfter auch direkt vom Motherboard betreiben.

    oder du legst dir eine Lüftersteuerung zu!

    MFG