Was ist der unterschied zwischen vb und vb.net

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Andi321.

    Hallo , ich hab zwar schon gegoogelt , jedoch hab ich immer noch nciht so ganz verstanden wo der unterschied zwischen vb und vb.net?


    Edit by LaMa5:
    - hat nichts mit programmieren an sich zu tun
    -->*moved* (Grundlagen => OffTopic)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „LaMa5“ ()

    Bin mir nicht zu 1000000% sicher aber ich glaube der Unterschied zwischen VB und .NET ist folgender:

    VB: Für Offline Programma (Kein Internet) oder Makros

    .NET: Internetverbindung nötig z.b. Datenbankkomunikation

    NET = Network = Internet

    Baam.
    VB ist Visual Basic. Dies ist eine eigenständige Programmiersprache, mittlerweile abgelöst von Visual Basic .NET, basierend auf der VB Runtime.
    Microsoft hatte darauf aber nach Version 6 keine Lust mehr und entwickelte was neues.
    Das .NET Framework. Dies sollte das Schreiben von Software für Windows basierte Systeme erleichtern.
    Die VB-Programme wurden in "nativen" Code kompiliert und danach von der Runtime ausgeführt, nicht das Problem.
    Die .NET-Programme werden in sogenanntes MSIL (Microsoft Intermedia Language) übersetzt und dann von der JIT (Just-In-Time)-Kompilierung wirklich ausgeführt.
    Das hat zum einen den Vorteil, dass man in C#, VB.NET, VC++, F#, etc. schreiben kann, ohne einen neuen Compiler zu schreiben.
    Die Vorteile von der .NET Programmierung: easy? Du hast das .NET Framework unter dir, was dir so viel Arbeit erspart. Außerdem sind die Anwendungen deutlich
    erweiterbar als mit VB.
    Ich selbst habe nie mit VB programmiert, dies sind alles Argumente/Informationen von irgendwelchen Websites ausm Internet und ein Teil der Meinung aus dem Forum.

    Also: .NET benötigt KEIN Internet und ist auch KEINE Programmiersprache. Es ist ein Framework.

    Andi321 schrieb:

    Gibt es ein unterschied in den Befehlen ,Datentypen usw..?
    Ja. Z.B. Ganzzahlen sind in .NET doppelt so breit.
    Das heißt
    Integer
    Spoiler anzeigen
    VB6: 16 Bit
    VB.NET 32 Bit


    Long:
    Spoiler anzeigen
    VB6: 32 Bit
    VB.NET: 64 Bit


    Außerdem gibt es (glaube ich) in VB6 keine Unsigned-Datentypen.

    Befehle sind in VB6 irgendwie benannt worden und existieren als funtkionen (ohne Klassen; einfach so). Man muss immer suchen. In .NET befindet sich alles in der Klasse, wozu die Operation gehört.

    Andi321 schrieb:

    Wenn ich z.b mit vb programmieren kann erleichter es mir dann mit vb.net zu programmieren?
    .NET ist einfach, effizient, neu, kein Ranz und nicht tot. (im Gegensatz zu VB6)


    Andi321 schrieb:

    Sind beide OOP programmiersprachen?
    VB.NET ist vollständig OOP. VB6 irgendwie nur zu 1/8. Oder so.
    Von meinem iPhone gesendet
    Hi,

    Patrick1993 schrieb:

    VB: Für Offline Programma (Kein Internet) oder Makros

    .NET: Internetverbindung nötig z.b. Datenbankkomunikation

    NET = Network = Internet
    Totaler Quatsch.

    Kaze91 schrieb:

    .Net ist eine Programmiersprache die die VB Programmiersprache erleichtert
    Noch mehr Unsinn.


    Hier kannst Du alles über die Versionen von VisualBasic nachlesen.

    Andi321 schrieb:

    Gibt es ein unterschied in den Befehlen ,Datentypen usw..?
    Ja es gibt Unterschiede. VB (classic) ist eine "prozedurale, objektbasierte Sprache", VB.Net hingegen eine "objektorientierte Sprache". Allein das sorgt dafür das es diverse Unterschiede gibt.

    Andi321 schrieb:

    Wenn ich z.b mit vb programmieren kann erleichter es mir dann mit vb.net zu programmieren?
    Im Prinzip schon, denn programmieren ist nicht irgendwelche Codes in eine Entwicklungsumgebung zu tippen, sondern das Durchdenken von komplexen Abläufen. Das "Schreiben" des Codes (egal in welcher Sprache) spielt da eine eher untergeordnete Rolle.
    Allerdings musst Du ziemlich Umdenken, wenn Du von VB auf VB.Net umsteigst.

    Andi321 schrieb:

    Sind beide OOP programmiersprachen?
    Nein. Siehe weiter oben.

    nikeee13 schrieb:

    VB.NET ist vollständig OOP. VB6 irgendwie nur zu 1/8. Oder so.
    Wenn man sich wirklich anstrengt, ist es auch in VB6 möglich zu (ich sag mal) 95% objektorientiert zu schreiben. Die Sprache ist allerdings von Haus aus nicht darauf ausgelegt.

    Andi321 schrieb:

    Ist dieses buch in Ordnung dafür?
    Lass das mal lieber. Es geht zwar um VB.Net, die Openbooks sind da aber nicht die Besten. Such mal nach "Visual Basic 2010 - Das Entwicklerbuch" (MS-Press) von Klaus Löffelmann. Da bekommst Du auch was für Dein Geld.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de