Verbindung zu SQL DB einrichten

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bitmonk.

    Verbindung zu SQL DB einrichten

    Hey,

    mein erster Post hier! Bin was programmieren angeht ein ziemlicher Anfänger,

    von daher bitte ich um Verzeihung falls ich mich etwas anstelle.

    Ich muss im Rahmen meiner Ausbildung ein Projekt realisieren.

    Teil dieses Projekts ist es ein VB Programm zu erstellen das auf eine DB zugreift.

    Bei der DB handelt es sich um eine SQL DB die auf einem Microsoft SQL Server 2005 liegt.



    Da ich soetwas bisher noch nie gemacht habe, konnte ich nur anhand von Büchern und google vorgehen. Im Moment sieht mein Code so aus:

    Public
    Class Form1
    PrivateSub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click

    Dim con AsNew SqlClient.SqlConnection
    Dim cmd AsNew SqlClient.SqlCommandDim reader As SqlClient.SqlDataReader
    Try
    con.ConnectionString = _"Data Source=FF-PC-888\SQLEXPRESS;" _
    & "AttachDbFilename=Server[@Name='FF-PC-888\SQLEXPRESS']/Database[@Name='SAM']/Table[@Name='Status' and @Schema='dbo']/Data;" _
    & "Integrated Security=True;"
    cmd.Connection = con
    cmd.CommandText = "select Datum from status"
    con.Open()
    reader = cmd.ExecuteReader()
    ListBox1.Items.Clear()DoWhile reader.Read()ListBox1.Items.Add(reader("datum") & " # " _
    )
    Loop
    reader.Close()
    con.Close()Catch ex As Exception
    MsgBox(ex.Message)
    EndTryEndSub
    EndClass


    Folgende Meldung bekomme ich:
    "Fehler beim Anfüngen einer automatisch benannten DB für die Datei Server "Pfad...."
    Eine DB mit diesem Namen ist bereits vorhanden die angegebene Datei kann nicht geöffnet werden"

    Kann mir jemand helfen den Fehler einzukreisen? Quell + Pfadangabe so ok in der Form?


    Danke!
    Dir geht es hier um diese Zeile oder?

    AttachDbFilename=Server[@Name='FF-PC-888\SQLEXPRESS']/Database[@Name='SAM']/Table[@Name='Status' and @Schema='dbo']/Data

    Diese Pfadangabe habe ich mir im Micrsosoft SQL Management Studio bei der entsprechenden Tabelle anzeigen lassen und kopiert.

    Die Pfadangabe war für mich recht schwierig da die Tabelle nicht hier lokal liegt sondern eben auf dem Server.

    Von daher bin ich mir auch echt nicht sicher wie sie aussehen sollte. In dem Beispiel an das ich mich gehalten habe

    ist die Tabelle lokal abgelegt also ein ganz einfacher Pfad ala C:\DB\etc...

    Habe mir gerade deinen Link angeschaut. Bin nicht 100pro sicher welchen String ich benutzen soll,

    da es sich aber um eine Instanz handelt habe ich mal folgenden gewählt:
    Connecting to an SQL Server instance

    The syntax of specifying the server instance in the value of the server key is the same for all connection strings for SQL Server.


    Server=myServerName\theInstanceName;Database=myDataBase;Trusted_Connection=True;



    Also müsste es dann wie folgt lauten:

    Server=FF-PC-888\SQLEXPRESS;Database=SAM;Trusted_Connection=True;



    Dies sollte ich also dann anstatt dem eingangs erwähnten Pfad verwenden oder? Werd einfach mal versuchen...

    Danke schon mal!