Explorer.exe Instanz neu starten

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von bigdaddy0751.

    Explorer.exe Instanz neu starten

    Hallo liebe Community,

    ich versuche jetzt schon seit mehreren Tagen vergeblichst eine Lösung dafür zu finden eine Explorer.exe neu zu staren bzw. wenn diese beendet wurde diese einfach zu starten damit der Explorer wie gewohnt, also Desktop, Taskleiste und Systray, erscheint. Doch wenn ich Explorer.exe starte tut sich nichts ausser das sich meine Biliotheken öffnen.

    Was ich schon versucht habe ist:
    die Explorer.exe mit Argumenten zu starten - vergeblich
    Ausführen --> explorer.exe /n,:: <CLSID> (Viele versucht, auch welche die in Foren angegeben wurde) - vergeblich
    Code zum Aktualisieren des Desktop - vergeblich

    Was kann ich den bitte noch probieren damit ich diesen Explorer wie gewohnt gestartet krieg. ??

    Vielen Dank im Voraus
    Ganz einfach schließe Explorer.exe über den Progress.kill befehl . Explorer startet automatisch neu . fals es nicht geht einfach wieder starten lassen mit Progress.start .
    Fuer die Progress Befehle kann ich dir leider ned weiterhelfen ich habe den Code dafür vergessen :thumbdown:
    Aber es gibt ja die liebe SuFu :thumbsup:

    MfG boomer
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Pam. Progress -> Process.
    @TSDevelop: wenn Desktop/Taskleiste/etc. schon zu sehen sind, kannst du das nicht neustarten, außer du beendest alle explorer Instanzen sodass ein blanker Screen erscheint. Dann kannste auch mitm Process.Start("explorer") den Explorer starten.
    Wenn dus selber testen willst, ohne ein Programm zu schreiben, kannst dies auch mitm Taskmanager tun.
    Mein Desktop :P

    Ich hab schon explorer.exe ausgewählt, also erstma Töten!

    Danach solltest du merken, dass du nurnoch dein Hintergrundbild und den Taskmanager siehst, falls du noch andere Anwendungen Offen (Fenster, Vollbild) hast, werden diese natürlich auch noch angezeigt.
    Dann zu "Anwendungen" wechseln

    Und sich freuen, dass man einen neuen Task erstellen kann

    Nun noch bestätigen und du hast deinen Desktop wieder.

    Wie du das mit einem Programm machen kannst:
    msdn.microsoft.com/de-de/library/system.diagnostics.process
    Also liebe Leute. Es geht darum das der Explorer längst beendet ist. Und mein Problem ist das wenn ich über die Process Klasse den Prozess "explorer.exe" starte dann startet er nur den Filemanager also keine Taskleiste oder sonstwas sondern nur den Explorer!

    Und ich möchte den kompletten Explorer starten. Also auuch die Taskleiste.
    viren vom pc löschen oder pc ganz neu installieren, dann funktioniert auch alles wieder wie es soll.

    Alternativ sicherstellen das keine instanzen von explorer.exe laufen und anschließend explorer.exe starten -> 100%tig ist der desktop wieder zu sehen
    Das ist die Lösung:

    VB.NET-Quellcode

    1. Process.Start(Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.Windows) + "\explorer.exe")


    ...die nach 7 Jahren wohl nur noch Grabräuber interessieren dürfte. Thread geschlossen ~VaporiZed

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()