Tutorials erstellt, bitte um Meinungen...

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von possible31776.

    1. geschaut
    2. nur den Beginn geschaut.

    zu 2: Toll. Du hast zwar erkannt, dass das ganze unsicher ist (FTP Chat als Thema auf vb-paradise ... verboten!), aber das hindert dich nicht, den Blödis trotzdem zu zeigen, wie man sich am besten selber in den Fuß schießt ...

    zu 1: Pro: Besser als die meisten "Tutorials" von Usern dieses Forums auf YT. Contra: Dummerweise heißt das nix ...

    EDR (neuer SuperMod ;) ) würde als allererstes auf Databinding, Dataset etc verweisen - ich bin da kein Freund von, aber seis drum ... "richtiger" wäre es. Trotzdem wird insgesamt DEUTLICH zu wenig erklärt bzw mir ist nicht klar, wer die audience ist bzw sein soll?
    Timer zum starten ist uncool. Insbesondere da Newbies grundsätzlich ALLES über nen Timer regeln wollen - doppelt uncool. Zu Timern könnte man eigene Tuts machen (simpel = 30 Minuten Minimum ...!). Das "schlimmste" ist die Verwendung von zwei Listboxen, wo man theoretisch nur EINE bräuchte. DAS wäre mal was, was man nem Neuling beibringen könnte: Listboxen nehmen OBJEKTE auf und das können AUCH Strings sein, aber nicht nur.
    Ach ja: Das mit dem "Try Catch Everything and show Messagebox" würde der EDR dir auch gewaltig um die Ohren hauen. Schließe mich an und weise darauf hin, dass es ein gutes Beispiel für "Using bla as new blup" hätte sein können (DB connection = native ressource).
    Und in Bezug zum zweiten Tut mit den FTP-Login-Daten vermisse ich den Hinweis, das natürlich auch hier die MySQL Daten im Code hinterlegt sind und jeder nicht komplett Vollblöde sowas innerhalb kürzester Zeit nutzen kann, um die MySQL Datenbank zu manipulieren. Besonders lustig, wenn die MySQL Daten gleich auch die Zugangsdaten für den Account beim Hoster sind ...

    EDIT: Hab den FTP-Kram mal überflogen ... der ist auch fachlich grottig ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „picoflop“ ()

    Also ob "ich bin neu" und "hab mal zwei Tutorials erstellt" in ein und dem selben Satz so gut passen ist fraglich.


    Ich will erst gar nicht darauf eingehen, was man hätte besser machen können, da dass ein bisschen viel geworden wäre.
    Ich finde die Tutorials nicht so gut, da du Neulingen beibringst, wie man es gerade nicht machen sollte.

    Ein großes Beispiel ist der Timer!
    Es gibt besser Möglichkeiten, z.B.: DocumentComplete-Event, oder noch besser: Den Webbrowser dafür nicht "missbrauchen" (dafür ist er nämlich nicht gedacht).

    Ich hoffe du fasst das jetzt nicht als blöde anmache auf oder so, sondern als Kritik dich erst noch weiter mit VB zu beschäftigen, bevor du Tutorials machst.