Startdatei einlesen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Firestorm.

    Startdatei einlesen

    Hey VB-Paradise Community.
    Ich bin neu hier und hab gewisse Grundlagen in VB.Net.

    Ich hab ein Programm und hab mir 2 Sachen Deklariert. MusicOn & MusicOff .

    Erklärung zu MusicOn & MusicOff

    - Im Programmhintergrund läuft eine Musik ab.

    Was ich benötige:
    Ich will, dass z.B. in dem selben Ordner eine settings.ini (oder .txt oder .cfg) liegt wo drinne steht:

    Quellcode

    1. Music=1 (für MusicOn)
    2. - - - - - - - - - - - - - - -
    3. Music=0 (für MusicOff)


    Währe cool, wenn mir jemand helfen kann.
    Gruß, kREATiV


    Edit by Manschula: Die Farbe Rot ist der Moderation vorbehalten --> Kolorierung geändert

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    da gibts verschiedene Möglichkeiten, kommt auch drauf an, ob du die Lib als Source einfügen willst oder als dll.
    Die verschiedenen Möglichkeiten werden irgendwo hier drin abgehandelt: dieses Buch Lesen

    Aber ist dir eiglich klar, dass zu jedem Projekt bereits von Haus aus eine Settings-Datei bereitsteht?

    Die Nutzung dieser Datei ist vmtl. komfortabler als du dir vorstellen kannst (Fakt - keine Rethorik!). Auch dieses Feature ist im angegebenen Openbook beschrieben - Stichwort "Settings".

    kREATiV schrieb:

    Ich verstehe gerade nur Bahnhof.

    ich kann mich kaum klarer ausdrücken.

    In post#4 empfehle ich dir ein kostenloses Buch zum Download, da ist erklärt, wie man dlls einbindet - dein pdf-Reader sollte auch eine Suche-Funktion haben, vlt. Stichwort "einbinden", oder "verweise".

    Ausserdem weise ich darauf hin, dass jedes Projekt von vornherein über eine Startdatei verfügt, die sowieso immer eingelesen wird - ist das nicht verständlich?

    Und nochmal empfehle ich genanntes Buch, weil auch der Umgang mit dieser Startdatei wird dort erläutert - stichwort "settings".

    Natürlich ists am besten, du liest das Buch einfach komplett, aber fürs erste, um deine aktuellen Probleme zu lösen, reicht glaub das Nachschlagen der genannten Stichworte.

    kREATiV schrieb:

    Quellcode

    1. Music=1 (für MusicOn)
    Ist es sinnvoll, diesen Zustand abzuspeichern, wenn Du den Rechner runterfährst?
    Beim Hochfahren soll doch nicht etwa die Musik sofort loslegen, obwohl Du nur mal fix nachsehen willst, ob Du Post hast?
    Überlege, was sinnvoll abzuspeichern ist.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Trollst du mich gerade? Was hat das mit PC Runter bzw. Hochfahren zu tun? Wenn ich die .exe anklicke soll er erst die .ini lesen. Also hat das jawohl nichts damit zu tun, dass wenn ich den PC anmache und eingeloggt bin das auf einmal mir jmd. Biene Maja vorsummt.


    Edit by Manschula: Warum wird der Vorredner vollständig zitiert? (Unnötiges) Vollzitat entfernt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    1. Importieren! Dann kannst du alles andere machen.
    2. Den entsprechenden Code aus dem Thread von z.B. der IniLib an deine Bedürfnisse anpassen. Ist ja dokumentiert was was macht.

    Rod meinte nur das du den Zustand speichern sollst um ihn wieder verwenden zu können. Was ja eigentlich dein Anliegen ist :D .

    Mfg
    Firestorm