.ppt zu .pptx umwandeln?

  • Sonstige

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mono.

    .ppt zu .pptx umwandeln?

    Hi,
    hoffentlich könnt ihr mir hier weiterhelfen.

    Ich habe ganz viele .ppt Dateien und würde die nun gern alle in .pptx Dateien umwandeln, nur leider habe ich bisher mit VBA dafür keine Möglichkeit gefunden.
    Hat jemand da vllt. eine Idee?

    LG Maria
    Danke.^^
    Aber das wandelt die Datei ja nicht um, also aus einer .ppt (PowerPoint 2003) wird ja nicht einfach eine .pptx (PowerPoint 2007). Der muss doch da sicher auch ein paar Sachen konvertieren.

    Habe mal spaßeshalber ein "x" an eine .ppt ran gehangen, wenn ich sie nun öffne will er die Datei reparieren. ö.ö
    Seltsam weil bei mir geht es.
    Wenn ich die Datei umschreibe zu pptx kann ich diese wunderbar öffnen.

    Hierbei kannst du alle Dateien mit deiner .ppt in pptx umwandeln:

    Visual Basic-Quellcode

    1. For Each s As String in Directory.GetFiles("C:\Dein Ordner", "*.ppt", SearchOption.AllDirectories)
    2. File.Move(s, s.Remove(s.Length - 3, 3) + "pptx")
    3. Next


    Kopier dir aber sicherheitshalber mal alle deine PPT Dateien in ein Textverzeichnis damit nicht alles flöten geht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MarcoIT“ ()

    Es ist aber ein Unterschied ob man eine Datei 'konvertiert' oder einfach nur eine Dateiendung abändert.
    Richtig wäre konvertieren wobei ich leider nicht weiß ob das per Code möglich ist.

    Warum es bei dir geht liegt eventuell daran, dass du eine andere Office Installation hast. (Oder generell deinen PC anders konfiguriert hast)

    lg
    ScheduleLib 0.0.1.0
    Kleine Lib zum Anlaufen von Code zu bestimmten Zeiten
    So in etwa. Vorausgesetzt: Du hast eine aktuelle Powerpoint-Version

    Visual Basic-Quellcode

    1. Private Sub PPT2NewFormat(inputFile As String, outputFile As String)
    2. Dim p As PowerPoint.presentation
    3. Set p = Application.Presentations.Open(inputFile) ' PPT önnen
    4. p.SaveAs outputFile, fileformat:=ppSaveAsDefault ' in aktueller Version speichern
    5. p.Close ' Schließen
    6. End Sub

    Methoden zum Auflisten aller Dateien in einem Verzeichnis findest Du im Internet.
    Vorerst vielen Dank, aber leider bekomme ich sofort eine Fehlermeldung bei:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Dim p As PowerPoint.presentation


    und zwar: "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert"
    Benutze Office in der Version von 2007. Hatten schon mehrere Personen das Problem, nur schreibt niemand eine Lösung. :/

    Eine Methode zum Auflisten habe ich wirklich auf Anhieb gefunden und es werden auch nur ppt's aufgelistet, nacheinander. Die würde ich dann halt für "inputFile" verwenden und für "outputFile" halt nur den Ordner.
    Hey,

    MarcoIT schrieb:

    Seltsam weil bei mir geht es.
    Wenn ich die Datei umschreibe zu pptx kann ich diese wunderbar öffnen.

    das liegt aber daran, dass das aktuelle PowerPoint von Haus aus 97-2003- (*.ppt) Präsentationen öffnen kann (vgl. auch "Datei > Öffnen"). Du musst bei euch im Büro also die PPT-Dateien nicht extra in PPTX ändern. Das Format einer Datei ändert sich nicht, nur weil man die Dateiendung ändert.

    Gruß, Manschula
    Ach so, ich habe das ganze in Excel geschrieben. :pinch: Also muss ich das in PowerPoint machen, ja? Weil das Programm nochmehr können soll und ich vllt. Excel benötige.

    Das sollte kein Problem sein, aber bei outputFile muss ich dann selbst ".pptx" ranhängen? Also z.B. "inputFile"= C:\Neuer Ordner\abc.ppt und "qutputfile"=C:\Neuer Ordner\abc.pptx, habe ich das richtig verstanden?

    Maria19 schrieb:

    Ach so, ich habe das ganze in Excel geschrieben. :pinch: Also muss ich das in PowerPoint machen, ja? Weil das Programm nochmehr können soll und ich vllt. Excel benötige.

    Du musst schon in Powerpoint machen, da sonst der Namespace zu Powerpoint nicht auffindbar ist. Ob es von Excel aus geht bzw. wie man es machen könnte, weiß ich leider nicht.

    Maria19 schrieb:

    Das sollte kein Problem sein, aber bei outputFile muss ich dann selbst ".pptx" ranhängen? Also z.B. "inputFile"= C:\Neuer Ordner\abc.ppt und "qutputfile"=C:\Neuer Ordner\abc.pptx, habe ich das richtig verstanden?

    So isses.
    Hey.

    Das ganze geht auch von Excel aus.
    Dazu musst du nur im VBA Editor unter Extras->Verweise einen Verweis auf Microsoft Powerpoint 14.0 (je nach Version) Object Library hinzufügen.

    Gruß Mono
    Das ist meine Signatur und sie wird wunderbar sein!