Wie gehts los ?

  • VB.NET

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Wie gehts los ?

    Hallo Ich Programmiere nun schon seit ungefair 2 Jahren , habe sehr gute Kentnisse und überlege nun
    mich mit der Spiele Programmierung zu beschäftigen. Da wollte ich mal fragen wie habt ihr in diesen Bereich angefangen mit was ? , gibt es gute Tutorials oder andere hilfsmittel um den Umgang mit der Spiel Programmierung Perfekt leisten zu können ?

    freue mich über jede Antwort!

    LG 8o
    1. Kannst du eigentlich nur "Klick" Spiele in VB.net machen.
    2. Wenn, kannst du XNA nutzen (müsste so heißen wenn ich mich nicht irre)
    3. Solltest du, wenn du ein Spiel Programmieren willst C++ nutze.
    Viele Spiele Publisher nutzen aber eine Spezifische Sprache, die ähnlich ist wie C++ (ich schau zuhause nochmal wie das heißt ^^ habs mir damals mal aufgeschrieben)

    ansonsten versuch einfach mal, einen "Ball" über dein Bildschirm rollen zu lassen

    Gruß, Annoxoli
    Ich habe damals mit Controls angefangen :P
    Bin dann aber schnell zu GDI+ gewechselt.

    Wenn Du gleich groß anfangen willste schaue dir XNA an.
    Ansonsten kannst Du es ja zuerst mal mit GDI+ versuchen.

    @Annoxoli: 's Nr.3: Größter Mist ever..
    Viele Game Studios (nix Publisher) verwenden ihre eigene Sprache/abgeleitete Sprache.
    Oft werden auch Eigene Scriptsprachen von C oder C++ abgeleitet (falls nicht z.B. Lua verwendet wird).
    Wenn schon dann richtig...

    Gut das richtige Spiele wie z.B. alle Xbox Live Arcade Spiele in C++ geschriben sind.
    Ansonsten wäre es ja nur ein "Klick" Spiel und kein echtes. :cursing:

    Edit: Ah man hab mal wieder nen schlechten Tag xD, geh mal lieber off ^^

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Eistee“ ()

    Schon ist Ansichtssache, ebenso ist "sehr gut" relativ, liegt auch im Auge des Betrachters. Ich habe mit der Spieleprogrammierung "erst" nach 7 Jahren begonnen und hatte auch damals noch keine "sehr guten" Kenntnisse. Als erstes musst du dir natürlich aussuchen, was du verwenden möchtest: GDI+, DirectX(MDX,XNA,SlimDX), OpenGL, oder irgendwelche Engines? Dann kann man erst nach Tutorials gucken...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    @Annoxoli

    Warum sollte man mit VB nur "Klick"-Spiele machen können?

    Edit:
    Vl meinst du ja mit Klick-Spiel etwas anderes wie ich.
    Man kann allerdings auch solche Spiele machen. (Nur ein Beispiel)

    Wenn man Hoch-Grafische Spiele erstellen will, wo die Geschwindigkeit ein Problem werden sollte, muss man (glaub ich) eh auf c++ umsteigen. Ich weiß nicht wie gut XNA das umsetzt.
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „BiedermannS“ ()

    danke erstmal an allen :) einfache dinger wie ball rollen lassen kann ich da liegt der größte teil ja in den grundlagen ^^

    ich werde mir mal die etwas schweren sachen anschauen und schauen was ik so schonmal gemeistert bekomme und den denk ich mal schau ich in inet wegen tutorials wo ich noch mehr grundlagen über die Spiel programmierung erfahren kann :)
    Hi,

    Ich würde dir empfehlen zuerst mit GDI anzufangen, da du dann selbst sehenn kannst welche Vor- und Nachteile es hat (Einfach aber langsam..).
    Danach auf XNA umsteigen, möglicherweise auch Umstieg auf c# wie bei mir (Einfach weil Großteil der Beispiele und Tutorials in c# geschrieben sind, vereinfacht den Einstieg).
    Vielleicht dann mal direkt an DirectX wagen, nicht so einfach wie XNA, aber zu schaffen wenn du die ersten 2 Punkte schon beherrscht (:.

    @jvbsl

    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen DirectX und Managed DirectX?
    Schon öfters gehört aber immer noch Ratlos :(

    LG
    DirectX ist einfach DirectX, Managed DirectX ist wie XNA ein Wrapper, welcher dir hilft DirectX mit .Net zu verwenden. Ohne Managed DirectX dürftest du deine ganzen schönen API Aufrufe selbst machen. XNA hat aber natürlich noch ein paar Zusätze, die alles vereinfachen und ist mehr oder weniger die Fortsetzung von MDX, weil MDX nicht mehr weiter geführt wird ;)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    DirectX SDK ist in erster Linie mal für DirectX mit C++.
    Wenn du eine ältere Version vom DirectX SDK heruntergeladen hast(wäre glaub irwas mit 2006), dann sind auch Beispiele für .Net dabei(wenn ichs noch richtig weiß). ManagedDirectX wird immernoch mit installiert. Das wird mit dem DirectX Redistributable mitgeliefert.

    Nur weil etwas älter ist, ist es nicht gleich schlechter. Du lernst mit MDX aufjedenfall viel eher was da überhaupt dahinter steckt, da du dir einiges selbst machen musst. Außerdem ist von dort aus auch der Umstieg auf jegliche Native Sprache mit DirectX einfacher, da MDX eigt. nur ein Wrapper ist. XNA hingegen ist eigt. schon eine kleine Engine...
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Bevor Du beginnst ein wie auch immer-Spiel zu proggen solltest Du Dir die philosophische Komponente reinziehen, die da heißt:
    Welche Grundsäulen gibt es: GUI und Daten. Daten kannste noch zerlegen in Speichern von Zuständen und Ablauf-Mathematik.
    Dies solltest Du immer peinlich voneinander trennen, sonst kommst Du von einem Dilemma in das nächste.
    Und als Faustregel:
    Mach für alles, was neu ist, zunächst eine neue Klasse. Dann bist Du auf der richtigen Linie. :thumbsup:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!