Filter funktioniert nicht bei per Script eingetragenem Datum

  • Excel

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mephisto.

    Filter funktioniert nicht bei per Script eingetragenem Datum

    Hallo zusammen,

    ich habe eine Form für eine Excel Tabelle geschrieben, über die Datensätze aus einer CSV Datei in diese Tabelle geschrieben werden, unter anderem auch ein Datum pro Datensatz.

    Auf die Spalte, in der das Datum steht, kann ein Filter angewendet werden.
    Allerdings lässt dieser Filter die Datensätze, die von der Form eingetragen werden, komplett aus und zeigt die Datensätze auch nicht an, obwohl das Datum passen würde.
    Wenn man nun aber einmal per Doppelklick in das Feld von dem Datum geht, wird es danach auch von dem Filter erkannt. Der Doppelklick scheint also irgendein Autoformat in diesem Feld vorzunehmen.
    Wenn der Datensatz von Hand eingetragen wurde, also wenn man zwangsweise schonmal Doppelklick in das Datumsfeld gemacht hat, kann der Filter den Datensatz auch erkennen.

    Die Formatierung von der ganzen Spalte ist durchgängig Format Datum, sowohl mit Doppelklick als auch ohne.

    Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich diesen Doppelklick "simulieren" kann? Per Makro Aufzeichnung wird der leider nicht erkannt....

    Viele Grüße und Danke,
    Mephisto
    Danke für den Tipp, hilft aber leider auch nicht. Man muss immer noch einmal Doppelklick in das Feld machen, damit es funktioniert... :/.

    Das geht echt nicht in meinen Kopf rein!

    Noch jemand eine Idee, was ich probieren kann? Oder passende Schlagwörter für Google? Habe schon so einiges probiert, bin aber nie fündig geworden.


    //EDIT:

    Die einfachste Lösung hatte ich natürlich noch nicht ausprobiert: Cells(x, y).Formula = CDate(Date)

    So funktioniert es!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mephisto“ ()