Ausrichtung im TabStrip-Steuerelement

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eruarn.

    Ausrichtung im TabStrip-Steuerelement

    Schönen Nachmittag Community,

    Ich habe folgendes Prob:

    Schreibe per VB 2005 ne Datenbankanwendung und stelle gerade das Admin-Backend zusammen. Dafür habe ich eine windows-Form, auf der ich ein Tab-strip-Steuerelement zur Navigation einbaue. Dort sollen die Punkte auch mit Icons versehen werden. So weit, so gut. Das, was nun nicht meinen Vorstellungen entspricht ist folgendes: Ich möchte die Tabs links anordnen, allerdings mit der eigenschaft, dass die Schrift von links nach rechts im unteren Teil des Tab steht, und darüber das Icon in seiner originalen Größe zu sehn ist. Nur funktioniert dies nicht so ganz; ==> die Schrift stellt sich vertikal, und das Icon bleibt als Mini-Teil vor der Schrift, sprich im unteren Teil des Tabs.

    Kann mir jemand nen Denkanstoß verpassen, wie ich des ändere? Habe bereits alle Einstellungen durchsucht, nur leider ohne Erfolg (oder ich habe etwas übersehn, kann ja auch passieren). Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Danke schon mal im vorraus

    Eruarn
    Hi,

    mit dem Standard TabStrip Control ist das meines Wissens leider nicht möglich.

    Die Einzige Idee die ich dazu habe, lege eine PictureBox auf die Lasche des Tab's und packe dort ein Bild rein, das sowohl Dein Icon als auch Deinen Text enthält. Am oberen Rand funktioniert das zu 95%. Ob das am Rand auch funktioniert musst Du testen.

    Viel Erfolg.


    bye ...

    LaMa5.
    Die Wissenschaft wird nie ein besseres Kommunikationssystem in den Büros erfinden können als die Kaffeepause.
    (Autor: Earl Wilson, amerik. Schriftsteller)

    https://www.serviceteam-md.de
    Danke füpr den Tip, habs so ähnlich auch gelöst. Habe nur keine PictureBox verwednet, sondern die Icons mit dem Texst als Bilder in ne ImageLsit geladen, und die als Quelle für die Tab-Icons verwendet. Aber Danke für die Idee, Lama5