Problem mit Strings

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    Problem mit Strings

    Hallo Leute.

    Heute habe ich mal angefangen nach langer Zeit wieder einmal VB zu programmieren. Im Moment arbeite ich jetzt an einem BatchHelper der beim Coden von Batchdateien hilft. Jetzt habe ich das Problem, dass ich bestimmte Wörter farbig unterlegen möchte. Bisher hat das auch mit dem folgenden Code gut geklappt:

    Quellcode

    1. p = InStr(p + 1, BatchCode.Text, "echo")If p > 0 ThenBatchCode.Select(p - 1, Len("echo"))
    2. BatchCode.SelectionColor = Color.Blue
    3. BatchCode.Select(pos, 1)End If



    Jetzt möchte ich aber nicht ein Wort unterlegen, bei dem ich nicht weiß wo sein Ende liegt. Alles was ich weiß ist, das es mit einem Doppelpunkt beginnt und beim nächsten Leerzeichen endet. Ich wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

    Vielen Dank im Voraus,

    EuadeLuxe.
    Nutze dafür erstmal KEINE VB6 Methoden, sondern wenn VB2010 solltest auch das FW nutzen.

    Wie z.B. die Methode IndexOf() um einen String oder Zeichen zu finden, in deinem Fall den : damit hast du schonmal diese Position, als nächstes suchst du das nächste Leerzeichen und als Offset gibst du die Position des Doppelpunktes an, welchen du zuvor ermittelt hast. So hast du in 2 Zeilen Start und Ende des Wortes.