Sensor mit VB6 anbinden und Daten an Excel weitergeben

  • VB6

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Mad Andy.

    Sensor mit VB6 anbinden und Daten an Excel weitergeben

    Moin!

    Also, ich hab in VB6 eher nen gefährliches Halbwissen, die an folgender aufgebenstellung scheitert:

    Ich habe einen Sensor der Fa. Silicann.
    Mit diesem soll ich einen Versuchsaufbeu realisieren.
    Er lässt sich über RS232 steuern.
    Nun möchte ich ein Program schreiben/entwerfen, welches die Werte in einem von mir vorgegebenem Interval ausliest, den aktuellen Wert darstellt und nach Beendigung der Messsequenz die Werte in Excel zum weiteren Auswerten Bereitstellt.

    ich habe Bereits versucht den Sensor über MSComm und OPENCOM anzusprechen, jedoch keine Werte zurückbekommen.
    Sprich ich muss wohl eine Anfrage Senden?!
    der Hersteller gibt leider nur die Codesequenzen in C an, und damit komme ich man gar nicht klar. Die Notwendigen Befehle stehen hier - Seite 29ff.
    silicann.com/fileadmin/media/p…_Softwarehandbuch_1.3.pdf

    Den aktuellen Wert abzugreifen ist, wenn man ihn dann mal hat, ja kein großes Problem mehr - hoffe ich.

    Wenn ich die Daten habe, möchte ich sie an Excel übertragen und dannach weiter auswerten.

    Leider übersteigt dieses Vorhaben meine Fähigkeiten - ich hoffe auf Antwort(en)...
    Hi!

    Du kannst dich zwischen MSComm + eigene Protokoll-Implementation und den DLLs entscheiden. Das Problem bei den DLLs ist wohl, dass es ne Menge langweilige Arbeit ist, und es kaum geht, wenn man C++ bzw. die Header-Dateien nicht versteht.
    Ich würde sagen, dass die Protokollbeschreibung definitiv ausreicht um das per MSComm nachzubauen :)

    0x?? ist die C++-Schreibweise für Hexadezimale zahlen. In VB schreibt man &H??& bzw. nur &H??. Ein Wort = Integer. Problem dabei ist, dass ein VB-Integer immer ein Vorzeichen hat. Da musst du eventuell in Long umrechnen (maskieren, prüfen, addieren), wenn du schöne Werte haben willst.

    Die Fixed Point Zahlen (falls verwendet) rechnest du am Besten über 2 (signed) Longs oder 4 (unsigned) Bytes in Double um, wenn dir die Genauigkeit reicht.