Wie bist du zu deinem Wissen gekommen...

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Link275.

    erst ein paar videos von SemperVideo dann andere tutorials von YouTube dann hab ich gemerkt das die schlecht sind
    also nur noch google benutzt und schlieslich hier im Forum angemeldet und hilfe Genutzt wenn ich mal bei Google nichts finden kann ;D
    und jetzt für DirecktX ein buch
    Game Maker (GML) -> Freund zeigte mir VB.NET -> VB.NET -> mit C/C++, PHP, HTML und CSS rumgespielt -> VB.NET -> C# -> Java -> C#

    Buch lesen, nervige Fragen hier im Forum stellen, StackOverflow, MSDN
    alles selbstbeigebracht per cancertube und google, snippets ausm internet genommen und sie studiert und mit der zeit eignet man sich halt alles größtenteils an

    aka

    nervige Fragen hier im Forum stellen, StackOverflow, MSDN
    Angefangen mit irgendwelchen schrottigen YouTube Tutorials, aber als ich dann angefangen habe, mich ernsthaft mit VB.NET zu beschäftigen -> Google, Snippets, Fragen gestellt, MSDN, Microsoft Podcasts,...
    „Was daraus gefolgert werden kann ist, dass jeder intelligentere User sein Geld lieber für Bier ausgibt, um einen schönen Rausch zu haben, und nicht dieses Ranzprodukt.“

    -Auszug aus einer Unterhaltung über das iPhone und dessen Vermarktung.
    Ein Freund von mir hat das damals schon gemacht. Ich hab das mitbekommen und hab gesagt, dass hört sich doch cool an, eigene Anwendungen erstellen.
    Ich hab mir damals die Express Edition von Visual Basic 2008 runtergeladen und installiert. Zuerst habe ich mal eines der Windows Tutorials angeschaut, wie man mit einer Konsolenanwendung jegliche Ordner, die auf der Festplatte C:\ vorhanden sind, auflistet. Dann habe ich mir WinForms angeschaut, habe ein paar Controls angeschaut, sachen damit ausprobiert. Schließlich kam dann natürlich mal der Code. Da hab ich mir dann ein paar Tipps von dem Kumpel geben lassen (sogar heute noch, mittlerweile helfen wir uns gegenseitig) und habe einfach mal ausprobiert was passt. (Mit Visual Studio 2010 (später) hab ich dann auch Tag für Tag meine Englisch Kenntnisse mit aufgebessert :D)
    Und heute mache ich so gut wie gar nichts mehr mit VS 2010 bis auf ein paar Konzepte :p
    RT-Software.de - Ist halt ne gewöhnliche Website, neh.
    RPG-Maker Ruby (Per Tuts) Grundlagen, dann einfach rumprobiert. In der Schule dann Object Pascal.

    Mit der Ausbildung begonnen, dann einfach ein größeres OP-Programm durch rumprobieren übersetzt, dann ein paar Sachen dazugelernt (via Böser-Blick-Des-Ausbilders gelernt was ich nicht darf), dann einfach nach und nach über Internet (msdn, codeproject usw.) oder ObjectBrowser dazugelernt und immer am rumprobieren.
    Angefangen mit VBS hurrdurr (Laufwerk öffnen usw) und dann ausreichend viele Bücher gelesen um die Grundzüge der OOP zu erlernen und somit die Grundlage fürs Erlernen aller objektorientierter Sprachen zu legen. Umgehen kann ich mit VB.Net, C#, C++, Objective C und (irrgs) Java.

    Wenn man einmal das Prinzip drauf hat kann man sich mit relativ wenig Aufwand in andere Sprachen einarbeiten.

    MfG Solaris
    Ich hab mir zuerst die Videotutorials von Microsoft angeschaut. Den Großteil habe ich allerdings im Internet (MSDN, vb@archiv, ...) gefunden. Man kann aber auch vieles direkt über die IntelliSense finden.

    erst ein paar videos von SemperVideo dann andere tutorials von YouTube dann hab ich gemerkt das die schlecht sind

    SemperVideo ist ein ziemlich guter Kanal, allerdings die VB Videos sind nicht so überragend.

    EDIT: Ich sehe gerade, dass es hier nicht nur um VB geht, sondern allgemein ums Programmieren. Ich habe zuvor (X)HTML, CSS, JavaScript und PHP programmiert und verschiedene kleine Scripts (AviSynth, Bat, WSH, ...). Die ersten drei Programmiersprachen (bzw. HTML ist streng genommen keine) habe ich hauptsächlich mit SELFHTML gelernt und die anderen durch verschiedene Dokumentationen (z. B. PHP-Handbuch).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Infinity“ ()

    Angefangen vor...?? knapp 20 Jahren, mit einem Z80 einem dünnen Heft "Basic" (natürlich in Englisch); hach das waren noch Zeiten... Grünmonitor mit 64 Zeichen pro Zeile und 24 Zeilen =) .. nur Commandoebene ... Auto eingeben und der Rechner fing automatisch an die Zeilen von 10 an in 10er Schritten zu nummerieren. Das erste Programm:

    VB.NET-Quellcode

    1. 10 REM mein erstes Programm
    2. 20 Print"Hallo"

    un dann gings i-wann steil Bergauf. Basic aufm 8086, dann Pascal, dann TurboPascal (grafische Oberfläche-wasn das?), viele viele Bücher... die meisten in Englisch, dann kam mal kurz Logo.. (wuhuu eine Maus über den Bildschirm bewegen.. das war Grafik lol).
    Und dann langsam... Delphi... Benutzeroberflächen/ Forms/ OOP... dann mal ein Buch auf Deutsch, Spieleprogrammierung für Kids/ Schüler mit Delphi.
    Dann kam lange nix .. naja beruflich.. programmieren in DIN/ ISO, Heidenhain Klartext,...
    Und dann der Wiedereinstieg über Excel-VBA,... direkt ins VB2010... un nu das Wissen... ich sage nur "F1" is meine Lieblingstaste.. diverse Onlinebücher.. hier das Forum... Google... einfach nur neugierig bleiben... Dann klappts... immer weiter nach vorne blicken.. immer fragen.. aber dran denken.. erst selber Kopf einschalten und mal suchen... soviele Räder gibts nich mehr neu zu erfinden also.. Augen auf un guggen.. einfach mal Begriffe ändern beim Suchen.. dann klappts auch
    Ich wollte umbedingt programmieren lernen (Spiele natürlich ^^). Bin dann in eine HTL zum Tag der offenen Tür, da hab ich gesehen das die in einem Fenster mit blauem Hintergrund programmieren. Kurz darüber informiert, es handelte sich um QBASIC. Nach Jahren (2 oder so) in QBASIC, wollte ich dann mal was richtiges erstellen und hab mich an c++ versucht. Im Eigenstudium durchs Inet gearbeitet und kläglich gescheitert weil der Compiler nicht das tat was ich wollte, eigentlich hat er gar nichts getan :S (Zur Info, ich hab damals gerne mit meinem System herum gespielt [win98 / ca alle 2 Wochen neu aufsetzen]) und somit bin ich wieder zurück zu QBASIC.

    Ein halbes jahr später hab ich begonnen, vba und vbs zu "Programmieren". Excel-Tabellen welche mit einem Klick die Lohnsteuer ausrechnen usw...

    Dann vor vier Jahren, auf der suche nach einem BASIC Compiler (Ja das alte BASIC, kein vb, kein .NET) bin ich irgendwie auf VB Express 2008 gestoßen. Kurz informiert, was ist das und danach im Eigenstudium begonnen zu lernen.

    Und so ist es heute noch. Wenn ich was nicht weiß, dann probier ich so lange bis ich es habe bzw. suche im Internet. Das gelernte wird dann so lange verwendet, bis ich ne bessere Methode gefunden habe. z.B.: Am Anfang habe ich Dateizugriffe mit file open (VBA-Style) gemacht, heute mittlerweile mit StreamReader bzw Writer.

    Das wars eigentlich schon ^^
    SWYgeW91IGNhbiByZWFkIHRoaXMsIHlvdSdyZSBhIGdlZWsgOkQ=

    Weil einfach, einfach zu einfach ist! :D
    Ich hab mir vor glaub ich ca. 4 Jahren als ich 9 war nen VB6-Buch aus der Schulbibliothek ausgeliehen, bis ich dann so ziemlich der einzige Ausleiher war (immer wieder und wieder) bis sie es dann aussortiert haben (war ja auch schon ziemlich veraltet) und ich es gekriegt hab. Damals hatten wir noch nen 56K-Modem - Videos übers Internet konnte ich vergessen und eigentlich das Internet allgemein auch.
    Irgendwann hab ich mir dann nen Buch zu VB 2005 ausgeliehen (das hab ich aber nicht geschenkt gekriegt :D) und VB 2005 Express installiert. Mein Wissen aus VB6-Zeiten konnte ich in größten Teilen übertragen. Seit wir DSL 1000 (Wahnsinn wie schnell das ist ^^) haben (etwas weniger wie ein Jahr) hab ich erst wirklich mit dem Internet als Informationsquelle angefangen. Google, Google, Google, und inzwischen auch VBP. Hier hab ich dann recht schnell den Sprung von "totaler Anfänger" zu dem, was ich jetzt bin, geschafft. Nachdem ich ein möchtegern-Tutorial bei Youtube gesehen hab, war das eigentlich bei mir schon unten durch - ich finde Videotutorials eigentlich eh immer unpraktisch.
    Bzgl. der IDE: Irgendwann hab ichs mal gewagt, bei DLS 1000 VB 2010 Express downzuloaden und vor kurzem über Dreamspark auch VS 2010 Professtional (hat beides jeweils ca. 8 Stunden zum download gebraucht).

    <offtopic> @AliveDevil: Zuerst C++, und dann VB.NET/C#? Ungewöhnliche Reichenfolge, aber Ansichtssache... </offtopic>