Threads für TcpListener

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Threads für TcpListener

    Hallo liebe Community,

    Ich will mir einen kleinen Tcp-Server programmieren. Er soll auch Multi-Connection fähig sein. Nur verstehe ich die threads nicht bzw kenne ich sie nicht. Es wird Eigentlich nur der Stream und ein paar Daten übergeben werden. Diese Daten müssen nicht auf den Haupttread zugreifen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir einen kleinen Crash-Kurs geben würdet

    Danke im vorraus

    Boomer
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Ich würde das jetzt so machen:

    VB.NET-Quellcode

    1. Sub x()
    2. Dim Listening as new Threading.Thread(AddressOf TcpListener.foo())
    3. Listening.Start({args})
    4. End Sub




    Edit: ich glaube aber, dass deine TcpListener.foo() Sub ein ParamArray annehmen muss.
    Es ist bei .Start() laut MSDN nur möglich ein Object zu übergeben.


    Liebe Grüße
    /nicht getestet

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „rotherford“ ()

    Ok ich werde es mal testen
    Wenn es nicht geht melde ich mich mal nochmal

    Danke
    Es gibt eine allgemeingültige Regel die auch mal Ausnahmen zulässt:
    Gute Programmierer sind schlechte Grafiker und gute Grafiker sind schlechte Programmierer
    Ein solider Einstieg ist VersuchsChat

    Was man sonst so findet im INet verwendet annere Formen von Threading, die wesentlich resourcenfressender sind.
    Oder annersrum: Das Sample ist das einzige mir bekannte Tcp-Dings, welches das Threading mittels .BeginAcceptClient() und .BeginReceive() implementiert. Und das sind halt die Methoden, bei denen nur dann ein Thead aussm ThreadPool geholt wird, wenn auch Daten übertragen werden - anschließend geht der Thread wieder an den Pool zurück, und ist für annere Aufgaben verfügbar.