Windows-Problem (Vista)

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FreShmaKer.

    Windows-Problem (Vista)

    Haiii Leute! Ich habe mir eben ein ziemliches Problem eingefangen!

    Ich habe per eMail eine Datei (Verknüpfung von WMP) bekommen und versucht sie zu öffnen. Per Rechtsklick, öffnen mit habe ich den Windows-Media Player ausgewählt! Nun zu meinem Erschrecken:

    Es werden alle Dateien (Windows Kalender, Windows Mail, Visual Basic usw...) mit WindowsMediaPlayer ausgeführt. Wenn ich nun den WindowsKalender nehme, und die Anwendung kalender.exe wähle, werden wiederrum alle anderen Programme auch hiermit geöffnet!


    Ist mein PC nun im Eimer oder was mache ich falsch?
    soo, da hast du wohl ne exe mit wmp geöffnet und den harken ned rausgenommen, dass diese dateien standardweise damit ausgeführt werden sollen. btw. wird das ein virus / trojaner gewesen sein.
    man kann das irgendwie per regestry umstellen, musste mal googlen.
    Das kann man doch auf demselben weg zurückstellen, wie mans eingestellt hat:
    Also eine Datei mit bestimmte endung: "öffnen mit...", und dann das richtige Proggi auswählen.

    Problem kann sein, dass der DateiBrowser standardmäßig die Datei-Endungen versteckt, also das müssteste als erstes umstellen, weil sonst kannst du die DateiEndungen ja garnet sehen.
    Muß man halt für jede Endung extra machen.

    Aber dass da gleich viele DateiEndungen umregistriert wurden, deutet findich auch auf eine Malware-Datei hin, und du kannst dir damit beliebiges eingefangen haben.

    Alternativ haben viele Proggis in den Optionen auch die Möglichkeit, sich auf Dateiendungen zu registrieren. ZB eine Bildbearbeitung kann sich so auf einen Rutsch als StandardProggi für jpg, png, bmp,... registrieren.