Advanced PictureBox v1.0.1

    • Release

    Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von EngelEatos.

      Advanced PictureBox v1.0.1

      Name des Controls:
      Advanced PictureBox

      Beschreibung:
      Wem die herkömmliche Picturebox im Visual Studio zu altbacken ist, der ist hier genau richtig! AdvancedPicturebox ist eine erweiterte Picturebox - Zoomen per Mausrad und das Verschieben des Bildausschnittes mit der Maus kennt jeder von der Windows 7 Fotoanzeige. Nun ist das auch in .NET möglich.

      Features:
      - Verschieben des sichtbaren Bildausschnittes mit der Maus
      - Zoomen per Mausrad
      - der sichtbare Bereich kann als Rectangle ausgelesen und festgelegt werden

      ChangeLog v1.0.1
      - Stufenlose Verschiebung auch bei sehr nah gezoomten Bild hinzugefügt

      Screenshots:
      Hier ein kleines Demonstrations-Video

      Verwendete Programmiersprache:
      Visual Basic .NET (IDE: VB 2008 Express)

      Systemanforderungen:
      .NET Framework 2.0

      Download:
      Siehe Dateianhang: Neben dem Control liegt auch das Demonstrations-Programm bei.

      Lizenz/Weitergabe:
      Freeware, Namensnennung wäre nett^^


      Über Rückmeldung würde ich mich freuen!
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „FreakJNS“ ()

      Hi, danke für die Rückmeldung!

      Ein Bug ist das nicht^^ Wenn man die Maus mit geklicktem Mausbutton über das Control bewegt wird geprüft ob man mindestens einen Pixel - in zusammenhang mit dem Zoom - passiert hat. Ist der Pixel riesengroß (so wie bei dir) musst du eine große Strecke zurücklegen um das Bild um einen Pixel zu verschieben. Das stößt eben irgenwann an Grenzen.

      So nah sollte man aber auch nicht heranzoomen, da erkennt man ja nichts mehr..

      Ich habe schon ein paar Ideen um das Control zu verbessern/erweitern, Stufenlose Bewegung des Bildausschnitts kommt dann auch noch auf die Liste drauf.

      lg
      Hey Freak,

      ist mit Absicht die .exe noch als Demo bezeichnet?
      Dann könntest vllt noch einbauen, dass nur Bilder geladen werden können also beim auswählen der Datei den FIlter auf .jpg, png und so zu setzten?

      Grüßle Marco
      @Cross
      So, habe nun die stufenlose Verschiebmöglichkeit hinzugefügt. Fühlt sich wirklich angenehmer an^^

      @vbler
      Momentan ist es ja so eingerichtet, dass es immer in die Mitte des Bildausschnittes hineinzoomt. Da noch die Maus miteinzubringen... Tut mir leid, vllt bastel ich irgendwann mal dahingehend weiter.

      @MarcoIT
      Ja, ist nur eine Demo die das Control demonstriert. Gebe offen zu für die Demo nur gefühlte 3 Zeilen code geschreiben zu haben - daher auch kein Filter..


      Wenn man die DLL in die Toolbox zieht kann man das Control in seinem eigenen Projekt verwenden, was hoffentlich viel sinnvoller wird als es das ""Demoprogramm"" jetzt ist xD

      LG