System.ArgumentException: Der angegebene Pfad endet mit einem Verzeichnistrennzeichen.

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    System.ArgumentException: Der angegebene Pfad endet mit einem Verzeichnistrennzeichen.

    Die in der Überschrift plazierte Fehlermeldung bezieht sich auf diese Codezeilen:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory _
    2. ("C:\Program Files\CSC-Creator\Temp")


    Ich habe bereits Onkel Google, Tante Forensuche und drei schlaue VB.net Bücher befragt, leider erfolglos.
    Ich denke mal, Du hast keine Rechte, in Program Files Unterordner zu erstellen.
    Nimm mal den Systemeintrag für den Pfad:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim path As String = Environment.GetFolderPath(Environment.SpecialFolder.ProgramFiles)
    2. path &= "bla"
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ;( ;( Doch habe ich, denn in genau der Zeile darüber erstelle ich im gleichen Verzeichnis den Unterordner "Solution"

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory _
    2. ("C:\Program Files\CSC-Creator\Solution")
    3. buildProgressBar.Value = +20
    4. My.Computer.FileSystem.CreateDirectory _
    5. ("C:\Program Files\CSC-Creator\Temp")


    Der wird sogar richtig angelegt nur mit dem "Temp" Ordner will es einfach nicht klappen. ;(
    Probier das mal mit einem Unterordner in C:\Temp\Bla
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Ich denke mal, Du hast keine Rechte, in Program Files Unterordner zu erstellen.

    Dazu gibt es hier im Forum beliebig viele Anfragen, suche danach mal auf der Startseite (Erstellen von Unter-Verzeichnissen im Programme-Verzeichnis).
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!