alternative zu einer Form?

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Eggord.

    alternative zu einer Form?

    Hey,

    ich habe eine form in der ich eine klasse erzeuge. Die Klasse hat mehrere Eigenschaften. In der MainForm möchte ich nun auf einen button drücken und ein weiteres Fenster soll sich öffnen, in dem man die parameter der klasse ändern kann. Gibt es eine bessere Lösung als von einer form auf einer klasse in einer anderen From zuzugreifen? Gibt es Controls, die aussehen wie form( mit der menü leiste oben) und auch auf dem bildschrim verschiebbar sind?
    Und wieso willst du keine Form nehmen? Ist doch kein Problem, auf eine andere Form zuzugreifen, sofern die Variablen etc. dort als "Public" deklariert sind.
    Ein separater Dialog zur Vorgabe von Settings ist gut, mach ich auch so.
    Sieh Dir mal den TabDialog an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Bjöni: die Variablen sind in der Mainform überhaupt nicht deklariert sondern in der Klasse. Aber das ändert ja nichts. Ka wieso aber ich will keine weiteren Forms ^^

    @RodFromGermany: meinst du TabControl? Dann über TabDialog habe ich nichts gefunden. Falls du TabControl meinst: dann würde ich ein TabControl in einem TabControl in einem TabControl haben ^^. Das ist glaub ich auch nicht ganz so toll.

    Kann man eigentlich einzelne Reiter von TabPages entfernen? So, dass man sie nicht mehr direkt auswählen kann die anderen aber schon?
    Oh nach dem letzten post merke ich, dass ich vll ein wenig schlampig war.

    Mit eigenschaften meine ich properties , welche ich in der Klasse definiert habe. Nicht die Eigenschaften in denen ich name, text, backcolor und sowas ändern kann.

    Sorry war verwirrend von mir Eigenschaften zu schreiben!
    Selbstverständlich. Temperatur, Druck, Geschwindigkeit. ;)
    Also: Ich sehe zu einem separaten Dialog keine alte Naive. Dafür sind die schließlich erfunden worden.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Dialog ist Form
    TabDingens ist TabControl
    Es gibt bei mir Settings-Dialoge mit und ohne TabControl.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!