Camera soll nicht durch Objekte hindurchgehen - Direct3D VB.NET

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von UnknownCoder.

    Camera soll nicht durch Objekte hindurchgehen - Direct3D VB.NET

    Hallo, liebe community
    ich habe das grundprinzip eines gameengines über direct3d programmiert und soweit funktioneirt alles ganz gut, ich kann mapfiles einlesen die xyz koordinaten für dreieecke haben, diese auf den bildschirm bringe und mit texturen füllen. die camera kann auch durch maus und wasd beeinflusst durch die map hindurchgehen, doch sie geht auch durch objekte durch die, eigentlich boden oder wand sein sollen, oder auch treppen... habt ihr eine idee, wie man die camera daran hindern kann, durch gedrawte objekte zu gehen?
    wenn du herausfinden kannst, ob sich die kamere an schon gezeichnetem befindet, kannst du die kamra entsprechend blockieren oder so.

    ansonsten brauchen wir zumindest einen teil des codes, welcher verantwortlich ist, dass du dich bewegen kannst.
    gute idee :)
    aber ich komm mit dem algorythmus nicth ganz klar, ein punkt hat die xyz 1219,1141,718 und es soll ein dreieck werden, daher hab ich 3 xyz koordinaten 1219,1141,718:1012,932,400:1130,1233,140, wenn ich die playerposition runde mit math.round(Position, 0) so dass keine kommastelle übrig bleibt und z ur sicherheit runde ich auch die punkte des dreiecks auf keine kommastelle, welche punkte des dreicks müsste ich jetzt mit welcher xyz position des players abfragen?