Graph aus Picturebox exportieren

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Myrax.

    Graph aus Picturebox exportieren

    Hey,

    ich möchte einen Graphen, den ich mit Graphics in eine Picturebox male, als png speichern.

    Soweit, dass er das png in den Maßen der Picturebox speichert bin ich. Allerdings ist es immer nur ein graues Bild - in der Hintergrundfarbe von der pb - aber der Graph fehlt. Woran liegt das und was kann ich tun, damit es geht :)

    Viele Grüße

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim kordin As Graphics = Hauptfenster.PictureBox1.CreateGraphics() 'fest
    2. Dim graph As Graphics = Hauptfenster.PictureBox1.CreateGraphics() 'variabel
    3. ...
    4. Dim bmp As New Bitmap(Hauptfenster.PictureBox1.Width, Hauptfenster.PictureBox1.Height)
    5. Hauptfenster.PictureBox1.DrawToBitmap(bmp, New Rectangle(0, 0, Hauptfenster.PictureBox1.Width, Hauptfenster.PictureBox1.Height))
    6. bmp.Save("Pfad.png", System.Drawing.Imaging.ImageFormat.Png)
    Oder gleich PictureBox.Image.Save (oder war es doch bloss PictureBox.Save) speichern.

    Pardon, ich dachte, du hast ein festes Bild in der PictureBox.
    Dann musst du direkt auf eine Bitmap malen und die der PictureBox zuweisen.
    Die Bitmap kannst du mit Bitmap.Save speichern.
    Ich würde das anders angehen. Du zeichnest also deinen Graph direkt auf die PictureBox? Zeichne stattdessen auf eine Bitmap und weise der PictureBox diese Bitmap als Image zu. Jtzt kannst du diese Bitmap einfach mit der eigenen Save() FUnktion speichern. Viel einfacher

    Skybird schrieb:

    Das sind ja Ubisoftmethoden hier !