Shutdown-Programm mit Timer-Funktion

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von wampeee.

    Shutdown-Programm mit Timer-Funktion

    Edit by nikeee13:
    Dieser Thread wurde aus folgendem Thread erstellt, da er veraltet war und nicht exakt dem Thema entsprach:
    [VB 6.0 und älter] VB6 Shutdown Programm


    Heyho ihr Lieben,

    ich habe mir den Thread mal zu Herzen genommen und versucht ein wenig nachzuprogrammieren.
    Aber irgentwie bekomme ich das mit meinem gefährlichen Halbwissen nicht hin.


    Erstmal ein Screenshoot:



    Und hier mal mein aktueller Quellcode:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub DateTimePicker1_ValueChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs)
    3. End Sub
    4. Private Sub Label1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label1.Click
    5. End Sub
    6. Private Sub Label3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label3.Click
    7. End Sub
    8. Private Sub Label4_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Label4.Click
    9. End Sub
    10. Private Sub hour_input_ValueChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles hour_input.ValueChanged
    11. End Sub
    12. Private Sub time_output_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles time_output.TextChanged End Sub
    13. Private Sub minute_input_ValueChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles minute_input.ValueChanged
    14. End Sub
    15. Private Sub btn_shutdown_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btn_shutdown.Click
    16. End Sub
    17. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btn_lock.Click Shell("shutdown -l -t " & Val(Me.hour_input) + Val(Me.minute_input) * 60) End Sub
    18. Private Sub btn_restart_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btn_restart.Click
    19. End Sub
    20. Private Sub btn_cancel_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btn_cancel.Click
    21. End SubEnd Class




    Infos zu meinem eigentlichen Ziel:
    1. Der Nutzer soll jeweils die Stunden (hour_input) und Minuten (minute_input (Begrenzte Minutenauswahl = 0, 5, 10, 15 ... 50, 55)) via "NumericUpDown"
    eingeben.
    2. Anschließend soll unter der Auswahlmöglichkeit die aktuelle Uhrzeit mit den eingegeben Werten addiert werden ( = time_output).
    3. Nun soll nur noch ausgewählt werden, ob der PC runtergefahren (btn_shutdown), neugestartet (btn_restart) oder gesperrt (btn_lock) werden soll.
    4. Wenn ein Button gewählt wurde, soll evtl. ein Text im Programm ausgegeben werden wie "Der Rechner wird in &countdown?& &restart/shutdown/lock&"
    5. Der Abbruch-Button (btn_cancel) sollte die Aktion möglichst abbrechen können, und den Timer wieder deaktivieren.


    Ich hoffe ihr könnt mein Wirrwarr ein wenig verstehen :whistling:

    Gruß
    Wampeee

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „wampeee“ ()

    Um mit Zeiten zu rechnen verwende DateTime. So kanst du ohne viel Rechnerei deine Stunden und Minuten hinzuaaddieren Dim Aus as DateTime = Now.AddHours(StundenalsInteger) usw.
    Zum Aufruf von ShutDown verwende die Process-Klasse (Shell ist veraltet)
    Die Ausgabe einer Messagebox sollte kein Problem darstellen
    Der Timer tickt nur im sekundentakt und prüft ob die aktualle Zeit >= der Aus-Zeit und feddich

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    :thumbsup: Seit 26.Mai 2012 Oppa! :thumbsup:

    wampeee schrieb:

    Und hier mal mein aktueller Quellcode:

    Mit anderen Worten, du hast bislang nicht eine einzige Zeile Code selbst produziert, da das alles die Standard-Methoden/Ereignishandler sind, die die IDE erzeugt, wenn man eines der Controls doppelklickt ...
    Die einzige andere Codezeile ist dann aus dem alten VB6 Post kopiert.

    KANNST du denn bislang schon irgendwas anderes als Controls im Designer hin und herzuschubsen?

    Vatter schrieb:

    Um mit Zeiten zu rechnen verwende DateTime. So kanst du ohne viel Rechnerei deine Stunden und Minuten hinzuaaddieren Dim Aus as DateTime = Now.AddHours(StundenalsInteger) usw.
    Zum Aufruf von ShutDown verwende die Process-Klasse (Shell ist veraltet)
    Die Ausgabe einer Messagebox sollte kein Problem darstellen
    Der Timer tickt nur im sekundentakt und prüft ob die aktualle Zeit >= der Aus-Zeit und feddich

    Fiel Fergnügen

    Vatter
    Alles klar, erstmal Dankeschön für die schnelle, produktive Antwort.
    Werde mich mal ranmachen und es versuchen umzusetzen.

    Traumhaft wäre es noch, wenn man kleine "Quellcode-Schnipsel" posten könnte,
    so könnte ich es besser umsetzen. Wie "picoflop" ja bereits festgestellt hat, ist mein
    Wissen in VB NOCH recht begrenzt.

    picoflop schrieb:

    wampeee schrieb:

    Und hier mal mein aktueller Quellcode:

    Mit anderen Worten, du hast bislang nicht eine einzige Zeile Code selbst produziert, da das alles die Standard-Methoden/Ereignishandler sind, die die IDE erzeugt, wenn man eines der Controls doppelklickt ...
    Die einzige andere Codezeile ist dann aus dem alten VB6 Post kopiert.

    KANNST du denn bislang schon irgendwas anderes als Controls im Designer hin und herzuschubsen?
    Das hast du völlig richtig interpretiert. Wissen habe ich leider nur in HTML und PHP .. was hier aber leider nicht weiterhilft.
    Ich habe bis jetzt nur Erfahrung in VB anhand eines Tutorials (youtube.com/playlist?list=PLB37E1BD024F54413) sammeln
    können. Weitere Erfahrungen in Sachen VB habe ich leider nicht.
    Aber irgendwo muss man ja schließlich anfangen, nicht wahr?
    Vielleicht hast du ja noch ein paar hilfreiche Informationen. :thumbsup:


    Gruß
    Wampeee
    Aber nicht bei YouTube, wenns geht.
    Lad dir mal das Entwicklerbuch runter. Kostenlos und umfangreich
    Alles klar, ich schau mir das Buch mal an. Ist vielleicht doch hilfreicher als YT-Videos.
    Danke dir. :)

    Wie hilfreich die sind, hängt halt immer davon ab, wie und ob der Empfänger sie VERSTEHT.

    Vom Ansatz her besser als viele andere YT VB Tuts. Das heißt leider nix. UNGEEIGNET!
    Mein Favorit für Einsteiger: http://msdn.microsoft.com/de-de/library/…e(v=vs.90).aspx
    Und da kam ja doch ein hilfreicher Tipp bei rum. Dankeschön. Ich werde mir dieses Buch auch nochmal
    anschauen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wampeee“ ()