Datenbankinhalt geordnet und einzeln mit jeweiligem Text ausgeben

  • ASP

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von icemanns.

    Datenbankinhalt geordnet und einzeln mit jeweiligem Text ausgeben

    Also nachdem ich jetzt mein letztes Problemchen selber gelöst bekommen habe, hab ich eine andere Frage und zwar:

    Ist es möglich, das ich mir den Datenbankinhalt so ausgeben lassen kann:

    BildBild Beschreibung
    BildBild Zahl
    BildBild Text
    BildBild Text
    ^
    |
    (stellt ein Bild dar)

    und zwar für jeden einzelnen Datensatz, welche sich im Programmverlauf auch vermehren oder vermindern können, der Datenbank.
    Wenn ich mich etwas undeutlich ausgedrückt hab bitte sagen dann versuch ichs zu verbessern :D
    Hab grad noch n kleines Problem hab am Freitag in der Schule abgabe von meinem Projekt und möchte davor aber doch noch schnell ne Login einbinden (mit Access Datenbank) um Daten in meiner Datenbank auch online ändern zu können aber nur als admin.

    Des ist mein bisheriger Code:

    Quellcode

    1. Imports System.Data.OleDb
    2. Public Class Login
    3. Inherits System.Web.UI.Page
    4. Dim con As New OleDbConnection
    5. Dim cmd As New OleDbCommand
    6. Dim reader As OleDbDataReader
    7. Protected Sub Page_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load
    8. con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=|DataDirectory|\Weinverwaltung.accdb"
    9. cmd.Connection = con
    10. End Sub
    11. Protected Sub Loginbutton_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Loginbutton.Click
    12. 'Festlegung des SQL-Befehls
    13. cmd.CommandText = "SELECT Benutzername, Passwort FROM Konten WHERE Benutzername = '" & Benutzername.Text & "' And Passwort = '" & Passwort.Text & "'"
    14. 'Datenbankverbindung öffnen
    15. con.Open()
    16. 'Ausführen des Befehls
    17. reader = cmd.ExecuteReader()
    18. Do While reader.Read()
    19. If reader("Benutzername") = Benutzername.Text And reader("Passwort") = Passwort.Text Then
    20. MsgBox("Sie haben sich als '" & Benutzername.Text & "' angemeldet!")
    21. Benutzername.Text = ""
    22. Passwort.Text = ""
    23. Else
    24. 'Fehlermeldung
    25. MsgBox("Der Benutzername und/oder das Passwort sind falsch!", MsgBoxStyle.Exclamation, "Fehler")
    26. End If
    27. Loop
    28. reader.Close()
    29. 'Datenbankverbindung wird geschlossen
    30. con.Close()
    31. End Sub
    32. End Class


    Kann sein das die Lösung extrem einfach ist aber ich sitz wohl grad auf der Leitung und komm nicht weiter hab in dieser und nächster Woche noch viele schwere Klausuren und such schnell ne Lösung!

    Büdde helft mir ;(
    oh verdammt da war noch was :/
    bin grad echt weng durchnander :D
    also ich möchte falscheingaben abfangen das wenn jetzt benutzername und oder passwort falsch sind ne fehlermeldung kommt.
    mit dem code wie er jetzt ist macht er des net
    Versuch es mal so:

    Visual Basic-Quellcode

    1. Public Class Login Inherits System.Web.UI.Page Dim con As New OleDbConnection Dim cmd As New OleDbCommand Dim reader As OleDbDataReader
    2. Protected Sub Page_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load con.ConnectionString = "Provider=Microsoft.ACE.OLEDB.12.0;Data Source=|DataDirectory|\Weinverwaltung.accdb" cmd.Connection = con
    3. End Sub
    4. Protected Sub Loginbutton_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Loginbutton.Click Dim iCount As Int 'Festlegung des SQL-Befehls cmd.CommandText = "SELECT count(*) FROM Konten WHERE Benutzername = '" & Benutzername.Text & "' And Passwort = '" & Passwort.Text & "'" 'Datenbankverbindung öffnen con.Open() 'Ausführen des Befehls iCount = Convert.ToInt32cmd.ExecuteScalar()) 'Datenbankverbindung wird geschlossen con.Close() If iCount > 0 Then MsgBox("Sie haben sich als '" & Benutzername.Text & "' angemeldet!") Benutzername.Text = "" Passwort.Text = "" Else 'Fehlermeldung MsgBox("Der Benutzername und/oder das Passwort sind falsch!", MsgBoxStyle.Exclamation, "Fehler") End If End SubEnd Class


    Edit:

    Irgendwie spinnen grad die VB Tags bei mir -.-

    Aber das dies kein richtiges Loginsystem ist bzw. es bisschen sinnfrei ist.
    Ist dir bewusst?
    ja des ist mir klar der soll ja nur schaun ob die eingaben stimmen und danach die nächste seite laden und mehr net.
    Wenn ich ein Loginsystem verwenden wollen würde, würd ich des von Microsoft nehmen und net selber eins basteln :D

    und bei dem Codeteil hier:

    Quellcode

    1. iCount = Convert.ToInt32
    2. cmd.ExecuteScalar()


    mosert er rum und sagt mir: Fehler bei der Überladungsauflösung, da keine zugreifbare "ToInt32" diese Anzahl von Argumenten akzeptiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Zadyree“ ()