Open Source

  • Allgemein

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    Open Source

    Moin zusammen,

    ich beginne gerade mit der Entwicklung eines neuen Programms. Da das Programm auf der Linux - Plattform angesiedelt ist, trifft man ja fast überall auf Open Source - Lizenzen wie GPL etc.

    Was für Vor- und Nachteile seht ihr in Open Source - Lizenzen?

    MFG
    Fury

    @Moderatoren: Es handelt sich hier um eine allgemeine Frage bezüglich der Programmierung, weswegen ich das hier und nicht im OT - Bereich reingeschrieben hab.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Wenn überhaupt würde das Projekt (+Source) über eine Webseite oder Seiten wie Sourceforge freigegeben werden, wodurch schon eine Community vorhanden wäre.

    Ja das mit diesem "Diebstahl" ist schon ein Problem. Jedoch wäre das ja ein Verstoß gegen die eigentliche Lizenz. Open Source ist ja kein gemeinfreier Zustand für Software, bei dem sich jeder Bedienen kann.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub
    Leider interessiert das diese Leute überhaupt nicht :(.

    Noch ein minimaler Nachteil: Kleine extra Arbeit: Die Codeänderungen die die Community hochlädt/vorschlägt müssen dementsprechend angeschaut/getestet werden, je nach Größe kann das dann schon etwas mehr Arbeit werden :>.

    Ich jedenfalls finde Open-Source immer am besten wenn es sich um nen Tool handelt das ich nicht verkaufe(Und natürlich etwas anspruchsvoller ist).
    Letztendlich hat man eben den großen Vorteil das man Unterstützung bei der Entwicklung bekommt(Was natürlich davon abhängt wie viel Benutzer das Programm anspricht) :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Pinki“ ()

    Für das Testen gibt es ja verschiedene Code - Zweige :) .. und ich glaube es werden wohl kaum 1000e Leute an dem Projekt arbeiten.
    Jetzt schnell und einfach das Zehnfingersystem mit Scribble 3 erlernen. Mehr Informationen und Download gibts hier. Redundancy2 - leichtgewichtige freie Cloudsoftware. Folge mir auf GitHub

    Fury schrieb:

    Ja das mit diesem "Diebstahl" ist schon ein Problem.
    Naja.
    OpenSource ist ein Geschenk an alle - im Grunde kann man da nix klauen.
    Und wenn jmd. seine Erbärmlichkeit meint mit fremden Loorbeeren aufpeppen zu müssen/können - naja, ich würde mich auch geschmeichelt fühlen - aber v.a. Mitleid haben mit dem Würstchen.
    Naja wenn er sich nur mit Loorbeeren schmückt, schön und gut, aber es könnte ja auch durchaus jemand den Code nehmen, etwas umschreiben und ein Kommerzielle Software draus machen die aber andere Programmiert haben und er bekommt dan Geld dafür, dass ist eben ein großes Problem. Lizenzen in allen Ehren, aber sowas interessiert viele nicht und richtig rechtlich vorgehen kann man da auch nicht immer.

    Muss eine GEMA für Software eingeführt werden lol
    Dein Programm ist im Linuxbereich angesiedelt? Verwendest du Mono? Nur aus Interesse. Ich habe Mono bereits ausprobiert, aber finde, es ist nicht das wahre.

    Zum Thema Open Source: Wenn du deinen Sourcecode veröffentlichst, können andere Programmierer dein Programm unabhängig von dir weiterentwickeln (z. B. für andere Plattformen verfügbar machen) oder bestimmte Teile in ihren eigenen Programmen verwenden. Ich sehe das als ein Plus, weil ich kein Geld mit meinen Programmen verdienen will (zumindest im Moment nicht) und andere mehr Nutzen von dem Programm haben, als es einfach nur zu verwenden.

    @Dodo: Eine GEMA ist schon zu viel :)