Mehrfachauswahlen bei Listview?

  • VB6

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Unknown.

    Mehrfachauswahlen bei Listview?

    Hi,

    Ist es möglich bei einer Listviewbox mehere Felder auszuwählen, und wenn ja wie?
    und falls nicht: ich will aus einer datenbank diverse informationen (namen zb) raushohlen und in so eine box schreiben. dann soll der user gewisse leute auswählen können... eben auch mehr als nur einen

    mfg
    Willst du jetzt wissen wie man einstellen kann das der User mehrere Felder markieren kann oder wie du das machen kannst ?

    Für das erste musst du die MultiSelect eigenschaft auf true setzten, für letzteres, musst du das folgendermaßen machen

    List1.Selcted(0) = True 'Listeneintrag mit Index 0 markiert ....
    List1.Selected(10) = True 'Listeneintrag mit Index 10 markiert usw.
    ok danke das hilft mir weiter!

    Jetzt hab ich noch einige fragen:

    1) wenn ich meherer TextBoxen hab und mit Tab durchspringe, wie kann ich es machen, dass er mir den GANZE INHALT markiert und nicht nur den cursor ganz hinten hinsetzt?

    2) Ich habe eine Textbox und einen ok-button. in die textbox soll etwas eingegeben werden, und dann soll ein enter-druck des users bewirken dass die prozedur vom ok button ausgeführt wird (also dass er statt mit der maus auf den ok button klicken einfach nur enter drücken muss).

    Hoffe ihr könnt mir helfen

    mfg Markus
    1)

    Private Sub Text1_GotFocus()
    Text1.SelStart = 0
    Text1.SelLength = Len(Text1.Text)
    End Sub

    2)

    Private Sub Text1_Keyup(KeyCode As Integer, Shift As Integer)
    If KeyCode = vbKeyReturn Then
    Call Command1_Click
    End If
    End Sub

    Und nochwas, vielleicht solltest du die MultiLine eigenschaft von der TextBox auf True setzten, ansonsten bekommt der User immer ein Geräusch wenn er Enter drückt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()

    ad 1) ok danke, aber gibt es ned vielleicht auch noch ne andere möglichkeit, vielleicht eine ohne code, wo ich nur was bei den eigenschaften umstellen muss? weil ich hab in meinem programknapp 200 textboxen, und das macht den kode ned nur viel grösser sondern das ganze auch langsamer...

    ad 2) danke, funkt supi auch ohne multiline

    thx auf jeden fall für die hilfe,. vielleicht fällt wem zu 1 noch was ein...

    mfg

    markus
    Gib den 200 Textboxen doch den gleichen Namen so das sie sich nur noch im Index von einander Unterscheiden, dann brauchst du auch nur einen Code schreiben ...

    Edit : Ich weiss nich wo ich mit meinen Gedanken wa beim erstellen dieser Antwort ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()