Error-Meldung bei anderem PC

  • VB.NET

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von linuxsuse.

    Error-Meldung bei anderem PC

    Hallo! Ich habe ein Problem und zwar: Ich habe ein Programm erstellt und wenn man auf einen Button klickt, wird im Internet in einer Datei auf Dropbox eine Zahlenreihe verglichen. Wenn sie größer als die die auf einem Label ist, kommt eine Meldung das ein Update verfügbar ist und eine neue Form öffnet sich! Wenn sie gleich ist, kommt das die Software auf dem neusten Stand ist!
    Als ich das Programm Debuggt habe, war alles OK und es kam kein Error! Dann Teste ich die Software auf einem anderen Pc (auf diesem war VB10 auch installiert) und alles klappte! Aber als ich die Software auf einem Pc OHNE VB10 startete (.Net-Framework 4.0 ist installiert) kam, als ich auf den Button klickte, eine Errormeldung:
    Was soll ich jetzt machen?
    Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    2. Dim Web As New Net.WebClient
    3. Dim Version As Integer = Web.DownloadString("Hier ist halt ein Dropboxlink")
    4. If Version > CInt(Label3.Text) Then
    5. MsgBox("Neue Version erhältlich!")
    6. Form4.Show()
    7. ElseIf Version = CInt(Label3.Text) Then
    8. MsgBox("Das Programm ist auf dem neusten Stand!")
    9. End If
    10. End Sub
    Kann es auch an den Elementen in der anderen Form liegen?
    Code der Form, die sich öffnet:

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.Net
    2. Public Class Form4
    3. Public WithEvents downloader As WebClient
    4. Private Sub Update_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. Dim Web As New Net.WebClient
    6. Dim Version As Integer = Web.DownloadString("Dropboxdatei")
    7. Label1.Text = "Sie benutzen momentan die Version " + "<" + Form2.Label3.Text + ">"
    8. Label3.Text = Version
    9. End Sub
    10. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    11. MsgBox("Ich verbreite diese Programm nicht ohne Erlaubnis weiter")
    12. End Sub
    13. Private Sub Button2_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button2.Click
    14. If RadioButton1.Checked And CheckBox1.Checked Then
    15. Dim theWebSite As String
    16. theWebSite = "Eine Website"
    17. Call Shell("explorer.exe " & theWebSite, vbNormalFocus)
    18. End If
    19. If RadioButton2.Checked And CheckBox1.Checked Then
    20. FolderBrowserDialog1.ShowDialog()
    21. Label6.Text = FolderBrowserDialog1.SelectedPath & "\install.exe"
    22. downloader = New WebClient
    23. downloader.DownloadFileAsync(New Uri(Label7.Text), Label6.Text)
    24. End If
    25. End Sub
    26. Private Sub downloader_DownloadProgressChanged(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Net.DownloadProgressChangedEventArgs) Handles downloader.DownloadProgressChanged
    27. ProgressBar1.Value = e.ProgressPercentage
    28. End Sub
    29. Private Sub Timer1_Tick(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Timer1.Tick
    30. If ProgressBar1.Value = 100 Then
    31. Button3.Visible = True
    32. Button2.Enabled = False
    33. End If
    34. End Sub
    35. Private Sub Button3_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button3.Click
    36. MsgBox("Bevor der Installation bitte beenden!")
    37. Process.Start(FolderBrowserDialog1.SelectedPath & "\install.exe")
    38. End
    39. End Sub
    40. End Class

    linuxsuse schrieb:

    Ich hab mir auch schon ein VB-Einsteiger Buch gekauft!
    (irgend-)ein Einsteigerbuch ist u.U. eine sehr schlechte Wahl. dieses Buch Lesen (am besten die 2005er - Version).

    Es ist so: Wenn Proggen dein Hobby sein soll, dann geht kein Weg vorbei an solidem Grundlagenwissen. "Ich will nur, dasses läuft" - das nennt man quick & dirty - google mal den Begriff.
    Um (neben den sicher gut gemeinten Ratschlägen) mal aufs Thema zurück zu bekommen...

    Du müsstest irgendwann mal gesagt haben "Add Reference", wenn du dies getan hast, kannst du diese in deinem Projekt sehen. Die entsprechende DLL (als Verweiß, nicht einsehbar idR).
    Du musst dann noch sagen, das diese Assembly Lokal kopiert werden soll, so dass diese auch beim Endanwender auf dem Rechner landet.
    Bilder
    • add reference.png

      14,35 kB, 325×380, 91 mal angesehen

    ErfinderDesRades schrieb:

    linuxsuse schrieb:

    Ich hab mir auch schon ein VB-Einsteiger Buch gekauft!
    (irgend-)ein Einsteigerbuch ist u.U. eine sehr schlechte Wahl. dieses Buch Lesen (am besten die 2005er - Version).

    Es ist so: Wenn Proggen dein Hobby sein soll, dann geht kein Weg vorbei an solidem Grundlagenwissen. "Ich will nur, dasses läuft" - das nennt man quick & dirty - google mal den Begriff.


    Ich hab mir das gekauft!

    linuxsuse schrieb:

    Ich hab mir das gekauft!
    Nur vom schnellen Hinsehen:
    Fehlinvestition :?:
    Nachdem Du da 4 Mal reingesehen hast, wirst Du es wohl nicht mehr anfassen. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!