Kalender Tutorial ?

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Kalender Tutorial ?

    kann mir jemand mit einem tutorial helfen, welches veranschaulicht, wie man einen eigenen kalender programmiert ? damit meine ich wirklich einen eigenen kalender.

    oder hätte jemand ein paar tipps für mich ? also wie man so einen am besten umsetzt ?
    also es soll im endefekt ein kalender als belegungsplan für vermieter werden. wo also ein gewisser zeitraum als "vergeben" eingetragen und markiert werden kann.
    aber zuerst muss ich mal einen kalender im allgemeinen erstellen.

    auf die kalenderberechnung bin ich auch schon gekommen. hätte jedoch trotzdem jemand ein tutorial für einen einfachen kalender zur verfügung damit ich auch mal sehe, wie man so etwas am besten ansetzt ?
    habe bereits kleine tut's gefunden. diese werden aber alle irgendwie auf dem month-calendar-werkzeug basierend gesteuert.

    hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Genügt da nicht eine einfache Excel-Tabelle?
    Ansonsten ist die DateTime-Klasse eine mächtige Instanz auch für Dein Problem.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Du solltest zunächst mal ein paar Hausaufgaben machen.
    Zeig Deinen Code, zeig Deine Probleme, zeig die Fehler.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hmm... da haste dir dann recht viekl Arbeit vorgenommen...
    Musste halt ein Layout erstellen, so wie du die übersicht gut findest.
    Das ganze in oder als Datenbank am besten... aus der heraus kannst du dann deine Übersichten generieren..
    in der datenbank werden dann die vergebenen zeiträume hinterlegt. ist klar.
    leider ist mein problem immer noch wie man einen kalender programmiert. diser wird ja berechnet und nicht in einer datenbank abgelegt, oder ?
    Einen Kalender an sich brauchst du doch garnich programmieren?! Du musst dir Gedanken darüber machen wie du dein Datenmodell anlegst.
    Angenommen du hast ein Objekt... das bekommt dann die den Mieter mit und von wann bis wann der Mieter das Objekt belegt hat. Und diese Daten speicherste dann in der Datenbank.
    Und wie du diese Daten dann anzeigst dazu is der Link den ich dir geschickt hab... Gugge 4Views....
    Du brauchst lediglich eine Tabelle.
    erste Spalte: Datum, ein DateTime-Objekt.
    zweite Spalte: Urlaub oder was alles Du brauchst.
    n-Te Spalte: Was Du sonst noch so brauchst.
    1. Zeile: Datum wird vorgegeben
    Datum der 2. Zeile = Datum der 1. Zeile + 1 Tag
    usw.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Warum so kompliziert?
    Tuts ne ListView mit von bis mit Warnung nicht auch?

    Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Nee. DataGridView mit angehängter DataTable, Save und Load in einem Einzeiler.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Jaja, auch okay ;D
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

    Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Ich fand damals ein Calendar-Control zu bauen sehr schwierig.
    Weil Tage und Stunden sind berechnete Werte, haben in einer Datenbank also nix verloren.
    In die DB gehören nur einzelne Zeitpunkte, und was dann da passiert.

    Bei einer Kalender-Ansicht will man aber einen Zeitbereich komplett sehen, nicht nur die Zeitpunkte, an denen sich was tut.

    Also gilt es zunächstmal ein Control zu schaffen, bei dem man einen Zeitbereich angeben kann, den es dann anzeigt.

    Und dann muß man aus der DB die innerhalb dieses Zeitbereichs liegenden Zeitpunkte holen und wie in einen Setzkasten an die richtigen Stellen im Calendar-Control einfügen.
    Und auslesen muß man das ja auch können.

    Kannst mal auf ActiveVB nach "CalendarGrid" suchen.