mp3 Dateien Taggen

  • VB.NET

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Infinity.

    mp3 Dateien Taggen

    Hallo

    Ich bin neu hier im Forum und habe auch noch nicht allzuviel erfahrung mit VB, allerdings bin ich kein blutiger Anfänger mehr.
    Ich möchte gerne ein kleines Programm programmieren, welches eine mp3 datei taggen kann (also Titel, Interpret, Album, evtl. noch das Cover). Aber ich bekomme das irgendwie nicht richtig hin. Anscheinend ist das doch nicht ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt habe, es gibt ja auch verschiedene Typen von mp3 Dateien? (habe ich mal gelesen, stimmt das?)

    Nun also, wo es bei mir jetzt genau probleme gibt:

    Angenommen ich habe eine Form, mit 3 Textboxen, eine für Titel, eine für Interpret und eine für Cover, da kann ich dann eingeben was ich will und dann möchte ich auf einen Button klicken, so dass "er" mir dann diese Dinge aus den Textboxen "in die mp3 Datei schreibt", sodass es mir dann im iTunes/Mediaplayer richtig angezeigt wird, einfach so, wie ich es in die Textboxen geschrieben habe. Kann mir da jemand helfen?

    Warum ich nicht einfach einen schon existierenden mp3-Tagger nutze? Weil ich natürlich noch einzelne Funktionen eingebaut habe, die mir "dies und das" leichter machen, jetzt aber für mein Problem unwichtig sind, deshalb habe ich diese auch gar nicht erwähnt/erklährt, etc.

    Ich Danke euch schon einmal für die, die sich Zeit nehmen und mir eine Antwort schreiben und bitte schreibt mir doch noch möglichst genau wie das jetzt funktioniert usw. damit ich dabei auch etwas lernen kann, schliesslich will ich eigentlich nur fertigen Code kopieren, wenn ich auch genau verstehe, wieso, weshalb, warum, damit ich auch verstehe, was ich hier gerade programmiere;)

    Merci
    Ablador
    Informationen, die in einer Mp3 gespeichert sind heißen je nach Version Id3v1 od. Id3v2.