WLAN zu LAN?

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von JensMan.

WLAN zu LAN?

Also ich habe in meinem Zimmer guten Wlan empfang, allerdings möchte ich nicht für jeden meiner PCs (4)
    einen WLAN stick kaufen.
    Also wollte ich fragen, welchen Router man so einrichten kann, dass er sich mit dem WLANverbindet und
    es in einem LAN zur verfgung stellt.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    1. hab ich noch keinen router, da ich fragen wollte, welcher Router das untersttzt.
    2. Bei den meisten Routern (soweit ich weiss) kannman nicht das WLAN als Eingang verwenden)
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

Exakt
    Also der erste Router ist schon vorhanden in Form von einer FritzBox! soundso

WLAN Empfänger -> LAN Switch (x4)
    Das is der Aufbau, den du brauchst.
    Dann musst du WLAN EMpfänger (Router whatever) so einrichten, dasser als Repeater arbeitet...
    oder du richtest deinen PC als LAN Verteiler ein..aber obs das bringt..kA.
    Gibt die zwei Möglichkeiten.
    Du kannst natürlich auch PowerLine nutzen. Is aber am Ende teurer.
    Wenn ich richtig verstanden habe ist dein Vorhaben folgendes:
    Du hast einen Internetanschluss (z. B. DSL) und möchtest, dass alle Computer im Haus über LAN bzw. WLAN verbunden sind und auf das Internet zugreifen können. Genau das ermöglicht normalerweise ein Rooter.
    Bei meinem Rooter (EasyBox) kann man sogar einstellen, ob übers LAN verbundene Computer und übers WLAN verbundene Computer in einem gemeinsamen hausinternen Netz verbunden sind, oder ob sie in getrennten Netzen verbunden sind. Verwendet man die 1. Einstellung ist es beispielsweise auch überhaupt kein Problem Daten zwischen dem übers WLAN verbundenem Handy und dem über LAN verbundenen Computer auszutauschen. Diese Möglichkeit sollten eigentlich alle aktuellen Rooter bieten.
    Ach ja, WLAN Karten gibts schon für 10 - 15 € (wenn auch nur mit 54 Mbit/s).
    @kinsi Ja sind sie
    @Infinity Ja ich weiss, dass es WLAN karten dafÜr gibt, aber fÜr 4 PCs?
    Und aussderdem wollte ich eigneltich nur Fragen welcher Router das GARANTIERT kann, damit ich möglichst nichts umtauschen muss oder so.

Nimmst einen kleinenen leisen, stromsparenden PC mit einer WLan karte verbindest diesen und gibst das den anderern PCs frei welche über LAN verbunden sind.

Jedoch ist das so oder so eine schlechte lösung (Hoher Ping etc.)

Am besten wäre LAN-Kabel verlegen und fertich..

MFG
    Ja wenn ich n LAN-Kabel verlegen würde, bräuchte ich zwei LAN-Switches, weil der Router, den wir haben nur
    einen LAN-Port hat (Why the fuck?)

Kauf dir WLAN-Sticks.
    Dann kannste deine PC's oder laptops auch mal dorthin mitnehmen,
    wos kein WLAN gibt (Wo the fuck soll das sein?) :D

Grüße
    "Life isn't about winning the race. Life is about finishing the race and how many people we can help finish the race." ~Marc Mero

Nun bin ich also auch soweit: Keine VB-Fragen per PM! Es gibt hier ein Forum, verdammt!
    Auf jeden Fall funktioniert es mit der Vodafone EasyBox, wobei ich mir den Rooter wahrscheinlich nicht gekauft hätte wenn es ich ihn nicht so bekommen hätte. Die FRITZ!Box hab ich selber nicht, aber ein Freund und ich weiß zwar nicht genau, wie genau sein Netz aufgebaut ist, aber er hat auch die Möglichkeit per LAN und WLAN ins Internet zu gehen. Ein anderer Freund hat nen Telekomrooter, da ist es genauso. Ich nehme an, dass so gut wie jeder Rooter mit LAN-Ports und WLAN das kann.
    Wenn du WLAN verwendest, nimm unbedingt die WPA2-Verschlüsselung und ein langes Passwort.

Dann kannste deine PC's oder laptops auch mal dorthin mitnehmen,
    wos kein WLAN gibt (Wo the fuck soll das sein?)

Was soll das bringen? Naja ok, man könnte irgendwo wo es kein WLAN gibt ein eigenes Netzwerk aufbauen. Aber irgendein PC brauch natürlich trotzdem eine Internetverbindung, damit jeder im WLAN darauf zugreifen kann.
    amazon.de/Linksys-WRT160NL-Wir…8R9X5Q/ref=dp_ob_title_ce

der sollte doch eigentlich gehen oder?
    Und ja ich weiss der hat nur WLAN G, aber meine FritzBox hat eh kein WLAN N.

Hi

du kannst dir einen D-Link DIR-300 kaufen (etwa 20€) und OpenWRT aufspielen. Der Router hat insgesamt 5 Ethernet-Ports, die du in OpenWRT frei belegen kannst. WLAN kann er natürlich auch. Mit der alternativen Firmware betreibst du die WLAN-Schnittstelle im Client mode und stellst die Verbindung über die LAN-Ports zur Verfügung.

Hinweis: Für die Konfiguration von OpenWRT brauchst du Linux-Kenntnisse (oder gibts da mittlerweile ein brauchbares Webinterface?).
    Gruß
    hal2000
    Könntest du bitte Linux Kenntnisse defenieren?
    Also ich hab kein problem mit dem Terminal zu arbeiten, halt grundlegende sachen