Fehler bei Versuch mit MySQL-Datenbank zu verbinden

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    Fehler bei Versuch mit MySQL-Datenbank zu verbinden

    Hallo zusammen.

    Ich habe versucht, eine MySQL-Datenbankverbindung nach dieser Video-Anleitung zu erstellen.
    Meine Codes sehen also folgendermaßen aus:

    app.config

    VB.NET-Quellcode

    1. <?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
    2. <configuration>
    3. <system.diagnostics>

    ...

    VB.NET-Quellcode

    1. </system.diagnostics>
    2. <appSettings>
    3. <add key ="server" value ="***.de"/>
    4. <add key ="username" value ="***"/>
    5. <add key ="passwort" value ="***"/>
    6. <add key ="datenbank" value ="***"/>
    7. <add key ="port" value ="3306"/>
    8. </appSettings>
    9. </configuration>


    start_vars.vb

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class start_vars
    2. Private Shared aSettingsReader As New System.Configuration.AppSettingsReader
    3. Public Shared server As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("server", GetType(String)))
    4. Public Shared username As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("username", GetType(String)))
    5. Public Shared passwort As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("passwort", GetType(String)))
    6. Public Shared datenbank As String = CStr(aSettingsReader.GetValue("datenbank", GetType(String)))
    7. Public Shared port As Integer = CInt(aSettingsReader.GetValue("port", GetType(Integer)))
    8. Public Shared myConnectionString As String = "server=" & server & ";port=" & port & ";database=" & datenbank & ";uid=" & username & ";pwd=" & passwort
    9. End Class


    Form1.vb

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports ***.start_vars
    2. Imports MySql.Data.MySqlClient
    3. Public Class Form1
    4. Public Shared conn As New MySql.Data.MySqlClient.MySqlConnection
    5. Public Shared da As Common.DbDataAdapter
    6. Dim sql As String
    7. Public Shared Sub abfrage_ausfuehren_starm_form(ByVal dieser_sql As String)
    8. Try
    9. conn.ConnectionString = myConnectionString
    10. conn.Open()
    11. da = New MySqlDataAdapter(dieser_sql, conn)
    12. Dim dt As New DataTable
    13. da.Fill(dt)
    14. Form1.Datas_GridView.DataSource = dt
    15. conn.Close()
    16. Catch ex As MySql.Data.MySqlClient.MySqlException
    17. MessageBox.Show(ex.Message)
    18. End Try
    19. End Sub
    20. Private Sub ShowSeries_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles ShowSeries.Click
    21. sql = "SELECT * FROM series"
    22. abfrage_ausfuehren_starm_form(sql)
    23. End Sub
    24. End Class


    Wenn ich nun auf den Button klicke, kommt die Fehlermeldung:
    Unable to connect to any of the specified MySQL hosts.


    Allerdings finde ich keinen Fehler, nachdem ich nun auch schon mehrere Forenbeiträge durchsucht habe.

    Könnt Ihr mir da helfen?


    Grüße, Patrick!
    Ich lege dir ans herz dich mit Dodos MySql.Lib verwand zu machen.
    Daten zu Datenbanken oder Allegemein Passwörter etc haben in einem Programm nichts zu suchen.

    BTT:
    Geh hin, und mach den Connectionstring direkt in deinen Code und nicht in eine config datei

    kannst auch mal diese Anleitung probieren: "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts

    Ist am Beispiel Access, aber MySql funzt genauso.
    Problem mit MySql ist, dass dir niemand vernünftig raten kann, weil jeder Konfigurations-Fehler macht natürlich alle Versuche zunichte. Und woher sollen wir deine KonfigurationsFehler wissen?

    Der Vorgehensweise nach "Datenbank in 10 Minuten" auf Movie-Tuts ermöglicht übrigens auch den Einsatz von Databinding bei der Entwicklung deiner Anwendung - imo sollte man ohne Databinding gar keine Datenverarbeitung in Angriff nehmen.