Crystal Reports bekommt keine Verbindung zur Datenbank

  • VB.NET

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Only_PS.

    Crystal Reports bekommt keine Verbindung zur Datenbank

    Guten Morgen.


    Ich habe vor, einen Bericht mit Crystal Reports Basic für Visual Studio 2008 zu erstellen. Doch irgendiwie funktioniert gar nichts, denn wenn ich bei Form_Load schreibe:

    VB.NET-Quellcode

    1. Me.NameTableAdapter.Fill(Me.NameDataSet.Name)


    kommt die Meldung:
    SQLException wurde nicht behandelt. Die Standarddatenbank des Benutzers kann nicht geöffnet werden. Fehler bei der Anmeldung. Fehler bei der Anmeldung des Benutzers 'User-PC\User'.
    Zum Aufbau: Ich möchte gerne Daten aus der Datenbank .mdf in ein DataSet .xsd "schreiben" und das Dataset dann im Crystal Report einfügen.

    • DataSet besteht

    Wie behebe ich nun diese Meldung?; Wie bekomme ich die Daten in den Bericht?


    Gruß
    hat das prob ühaupt was mit ChristalReports zu tun?

    Hast du eine vergleichbare DB, bei der die Anmeldung funktioniert?

    Kenne mich mit SqlServer nicht gut aus, ob das nur passiert, wenn falsche Anmelde-Angaben im ConnectionString sind, oder ob das auch passiert, wenn der SqlServer falsch konfiguriert ist.
    Eines der beiden solls wohl sein, denkich.
    Ja, das Projekt verfügt über mehrere Funktionen, die auf die Datenbank zugreifen.
    Dazu habe ich diesen Connectionstring gemacht:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Connection As String = "Data Source=.\SQLExpress;Integrated Security=true;User Instance=true;AttachDBFilename=|DataDirectory|\DBName.mdf;Initial Catalog=DBName;"


    Der Funktioniert auch immer...
    Wenn ich jetzt aber davor die Verbindung aufbauen würde, und zwar so:

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim con As New SqlConnection
    2. con.ConnectionString = Connection
    3. con.Open()
    4. Me.NameTableAdapter.Fill(Me.NameDataSet.Name)
    5. con.Close()


    Dann zeigt er mir den gleichen Fehler an. Ich denke, dass es irgendetwas mit dem DataSet zu tun hat aber ich frag mich wie er auf die Datenbank kommt ?(
    OK.. das bringt mich im Kopf ein Stück weiter danke =)...

    Nun bleibt mir die Frage wo ich den Namen oder die Verbindungsreihenfolge des DataSets finde. Bei Eigenschaften (auf dem dataSet) ist keine, beim Projekt => Eigenschaften => Einstellungen ... kann ich ja nen String oder die Verbindungsreihenfolge machen aber auch fürs DataSet ?
    hmm entschuldige ich habe das jetzt durcheinander geworfen. Mit DataSet im letzten beitrag meine ich den TableAdapter...

    Ok :wacko: ich glaub ich habs ... hab ja TableAdapter gelesen aber an Dataset gedacht... jetzt schau ich bei TableAdapter in die Eigenschaften und finde den ConnectionString ..

    Ich probiere es jetzt aus und bedanke mich schonmal bei dir =)
    Danke

    ----------------------------------------

    Hat geklappt! Danke ;) Jetzt zeigt er mir an:
    Ungültige Berichtquelle
    Mal schauen was ich dazu finde...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Only_PS“ ()