Treeview

  • VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von XX_XX.

    Grüßt euch,

    ich bin zu euch gestoßen, da ich Hilfe bei einem kleinen VB Projekt brauche.

    Das Projekt soll Bilder aus einem bestimmten Verzeichnis darstellen und per Treeview eine Übersicht über bestehende Ordner ermöglichen.

    Das Problem ist, das Projekt wird auf einem Wechseldatenträger platziert sein genauso wie die Verzeichnisse mit den entsprechenden Bildern.

    Nun die Frage:

    Wie kann ich automatisch einen Verzeichnisbaum erstellen, der mir alle Ordner ab einem bestimmten Ordner anzeigt.

    Bsp: F:\NamedesProjekts\Bin\Debug\Hauptverzeichnis\

    -Hauptverzeichnis

    --Unterverzeichnis1

    --Unterverzeichnis2



    Leider habe ich keine Ahnung und noch keinen Quellcode um das zu bewerkstelligen.

    Bin für jede Hilfe dankbar...
    Erstmal meinem Dank für die Antwort. Mittlerweile sieht der Quellcode wie folgt aus. Er zeigt das aktuelle Verzeichnis an und die bestehenden Unterordner.

    Es sollen allerdings noch die bestehenden Dateien des jeweiligem Unterordners in einer Listbox angezeigt werden, damit man sie von dort aus in einer Imagebox aufrufen kann.

    Hat wer eine Idee?

    VB.NET-Quellcode

    1. Imports System.IO
    2. Public Class Hauptfeld
    3. Dim aktuellesverzeichnis As TreeNode
    4. Private Sub Hauptfeld_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    5. Me.tvhaupt.Nodes.Add(Environment.CurrentDirectory)
    6. End Sub
    7. Private Sub AllSubDirectories(ByVal node As TreeNode)
    8. Dim arrDirInfo() As DirectoryInfo
    9. Dim dirinfo As DirectoryInfo = _
    10. New DirectoryInfo(node.FullPath)
    11. Try
    12. arrDirInfo = dirinfo.GetDirectories()
    13. Catch
    14. Return
    15. End Try
    16. For Each info As DirectoryInfo In arrDirInfo
    17. node.Nodes.Add(info.Name)
    18. Next
    19. End Sub
    20. Private Sub tvhaupt_BeforeExpand(ByVal sender As Object, ByVal e As TreeViewCancelEventArgs) Handles tvhaupt.BeforeExpand
    21. For Each node As TreeNode In e.Node.Nodes
    22. AllSubDirectories(node)
    23. Next
    24. End Sub
    25. Private Sub tvhaupt_AfterSelect(ByVal sender As Object, ByVal e As TreeViewEventArgs) Handles tvhaupt.AfterSelect
    26. If e.Node.Nodes.Count = 0 Then
    27. AllSubDirectories(e.Node)
    28. End If
    29. End Sub
    30. Private Sub btnend_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnend.Click
    31. End
    32. End Sub
    33. End Class


    Edit by ErfinderDesRades: Bitte VB-Tag richtig benutzen
    --> VB-Tag eingefügt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ErfinderDesRades“ ()