Core Temperatur

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von kai996.

    Core Temperatur

    Hi, ich wollte mal fragen ob die CPU Temperatur von meinen Laptop zu hoch ist:

    beim start: etwa 38°C
    beim normalen surfen, arbeiten, programmieren etc. :zwischen 45 und 55°C
    beim spielen: zwischen 70 und 80°

    Prozessor: Intel Core i3-2330M 2,20GHz (2 "echte" Kerne und 2 virtuelle; also insgesamt 4 Kerne)
    Arbeitsspeicher: 4GB RAM
    Festplattengröße: 750GB
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT555M (1024MB Speicher)
    Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64-bit
    (Das Laptop hängt immer am Strom, selten wird das Akku verwendet)
    das teste ich jetzt, reichen 1-2cm?
    (ich leg dann teile von meinen mathearbeiten vom letzten jahr dahin :D)

    Edit: Ich hab das getestet (Test-Spiel war FIFA 11) und bin positiv überrascht. Die Core-Temperatur bewegt sich zwischen 69 und 73°C, ab un zu auch um 75°C, aber 80° werden nur so sehr selten erreicht. Danke bis hierhin (Anmerkung: Vorher war die Durchschnitttemperatur etwa 77°C, häuft hatte ich 80°C)
    (Die Höhe der mathearbeitsteile vom letzten jahr beträgt pro hinterfüsschen etwa 1,5cm)
    Dann finden die alten mathearbeiten vom letzten jahr auch noch eine sinnvolle verwendung, besser als wenn sie im schrank einstauben :D

    Edit 2: Beim surfen sind nur noch 43-44°C, statt fast 50

    Trotzdem: sind die Temperraturen in Ordnung oder zu hoch

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „kai996“ ()

    SeriTools schrieb:

    Stell dir einfach die Frage, ob du ~20€ jetzt oder paar hundert Euro bald ausgeben willst. ;)


    ok, also ist der kauf eines cooling pads unvermeidar, ich werd mir dann eins holen
    (und ich sags einem freund, der hat beim zocken immer 90°C und beim arbeiten um die 60°C)

    Ich weiss leider nicht genau, wie heiß der leptop werden darf. Bei meinen hilft es jedoch enorm, bei den Hinterfüsschen etwas unter zulegt, damit dieser besser Luft bekommt und somit schneller kült.

    wie heiß denn ungefähr 85°C?
    Noch was, wenn du dir nichts zum Kühlen holst,
    solltest du ihn auf jeden Fall nach einer Weile mal aussaugen und innen Putzen.
    Wenn nicht funkt die Luftkühlung vielleicht später auch nicht und er Überhitzt.
    Mfg: Gather
    Private Nachrichten bezüglich VB-Fragen werden Ignoriert!


    kai996 schrieb:

    wie heiß denn ungefähr 85°C?


    du kannst nicht einen "fixen" Wert erwarten. Wenn du in einer finnischen Dampfsauna surfst, wirst du hier auch >90°C erreichen. Im Kühlschrank werden es wohl unter 30° bleiben dann.
    Zimmertemperatur, allgemeine "Belüftung" im Zimmer sind relevante Faktoren.

    Und ich halte von Cooling-Pads nichts :D Laptop auf ne stabile Oberfläche stellen, mal aussaugen, das reicht normal vollkommen.
    Bin der gleichen Meonung wie Delfuras. Wenn du den Laptop auf deinem Schoß stehen hast und dabei sämtliche Lüftungsschlitze mit den Beinen zuhältst., wird das wärmer werden als wenn du ihn auf ner gescheiten Unterlage hast (das ist der Grund, wieso ich immer noch meinen "Bildatlas der Dinosaurier" besitze - der hat genau die Größe vom Laptop :D ).
    Außerdem sind 80°-88° bei ständiger Volllast von Laptops nichts ungewöhnliches, die erreiche ich auch. Mal auf Staub prüfen; wenn es dir lieber ist halt hinten vielleicht ein wenig aufbocken, damit die Luft besser unten durchkommt, dann passt das schon. Bei einem Desktop-PC würde ich mir bei den Prozessortemparaturen mal Gedanken über das Kühlsystem machen, aber bei nem Laptop ist das schon ok (sonst würden uns ja hier reihenweise die Laptops wegen Überhitzung abschmieren).
    Also ich hab ja auch ein Laptop, und da da schon ziemlich leistungsstarke Hardware in einem 15,6" Gehäuse verbaut ist, wird der beim Zocken auch schonmal 85° heiß. Ich hab auch schon ne Core-Überhitzung hinbekommen (95° glaube ich bei meiner i7 Version).

    Ich hab mir dann das CoolerMaster NotePal U3 geholt und siehe da:
    Laptop steht nur auf Alu-Ständer: 10° weniger
    zusätzlich alle Lüfter auf voller Stärke: 20° weniger in jeder Situation.

    Positiver Nebeneffekt: Die Heatpipe-Impeller in solchen Laptops sind meist sehr laut, ein bisschen Hilfe von außen (die CoolerMaster Lüfter sind sehr leise, und zudem noch wechselbar) kann man auch den Lautstärkepegel beim Zocken erheblich reduzieren. Außerdem erhöht die Verwendung des Coolers die Lebenszeit der Elektronikkomponenten vermutlich nicht unerheblich ;)

    Also bei heißen und lauten Lapotps kann ich diesen Cooler empfehlen. Selbst ohne Lüfter hilfreich, da vollständig aus Alu.

    Staubfrei halten muss man die Kiste natürlich trotzdem, sonst bringt das alles nix ;)

    MfG Solaris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    Lupus schrieb:

    Wenn du den Laptop auf deinem Schoß stehen hast und dabei sämtliche Lüftungsschlitze mit den Beinen zuhältst., wird das wärmer werden als wenn du ihn auf ner gescheiten Unterlage hast.
    Außerdem sind 80°-88° bei ständiger Volllast von Laptops nichts ungewöhnliches, die erreiche ich auch. Mal auf Staub prüfen; wenn es dir lieber ist halt hinten vielleicht ein wenig aufbocken, damit die Luft besser unten durchkommt, dann passt das schon.


    hab hinten schon was druntergelegt (teile von alten mathearbeiten :D), und auf dem schoß hab ich den laptop eigentlich nie, der steht immer auf dem schreibtisch, auf staub prüfen und wegmachen hab ich sowieso vor

    Lupus schrieb:


    Außerdem sind 80°-88° bei ständiger Volllast von Laptops nichts ungewöhnliches, die erreiche ich auch.


    dann kann ich ja wenigstens ein bissichen beruhigt sein, hab seit ich gestern meine alten mathearbeiten klein geschnippelt und unter die hinterfüsschen gestellt hab, "nur" noch 73°C beim zocken, selten 80°C und höher nie
    Also ich hab mir sowas selber gebaut! Lochblech genommen vier Schrauben rein und Notebook drauf!
    Ohne Kühlung hast da schon erheblich weniger Hitze untern Lappi!
    Hab noch 2 Kühler drunter und fertig!

    Hatte davor auch um die 80-85 Grad beim zocken, auch nen I5 CPU...
    jetzt lieg ich so +- 70 Grad...

    Mit bisschen Handwerklichen Geschickt, sollte man sich die 30-40 Euro sparen können:)