Raspberry PI genug Leistung ?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Rene8888.

    Raspberry PI genug Leistung ?

    Hallo.
    Ich habe einige Fragen zu diesem mini-PC : raspberrypi.org/
    Den habe ich in der Computer Bild gesehen. Manche von euch bestimmt auch.
    Hier die Produktdetails : export.farnell.com/jsp/raspi/purchase.jsp?country=DE
    Da wollte ich einiges zu fragen :
    1 : Verbraucht der mini-PC sehr wenig Strom ? Wie viel umgefähr, wenn man das mit anderen PC's oder Gegenständen vergleicht ?
    2 : Könnte man ihn als Server benutzen ? Ihn die ganze Zeit, Tag und Nacht laufen lassen ? Ich hab sonst auch noch eine Lüfter zum ranbauen, falls er zu heiß wird...
    3 : Hat der mini-PC genug Leistung für einen Minecraft Server mit maximal 5 Leuten gleichzeitig ?
    4 : Ist die SD-Karte mit dem Betriebssystem schon dabei wenn man ihn kauft ? Weil ich habe in dem anderen Shop gesehen, dass man die dazukaufen kann...
    Das waren schonmal so die ersten Fragen. Aber ich denke im Lauf der Diskussion ergeben sich noch neue...

    Danke im Vorraus ^^
    Das Ding verbraucht extrem wenig Strom.
    Das Teil ist KEIN X86. Deshalb läuft darauf auch kein Minecraft Server. Selbst wenn es gehen würde, hätte er nicht genug Power.
    Die SD Karte ist nicht dabei.
    Ja, man kann ihn als Server nutzen.

    Gruß,
    Manawyrm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manawyrm“ ()

    Minecraft -> Java -> Gibts auch ne ARM-Port von (Android)
    Aber es ist wiklich zu schwach.
    Always code as if the person who ends up maintaining your code is a violent psychopath who knows where you live.

    BeryJu.org BeryJu.org/Blog
    Super ! Danke schonmal für die Antworten...
    Also ihr seid euch alle gemeinsam sicher, dass ein Minecraft Server darauf nicht laufen kann ? ( Nicht wegen der Leistung sondern wegen was auch immer ihr meintet )...
    Hmmm...
    Und würde selbstgeschriebene Java-Server aber drauf laufen, oder ?
    Auch wenn ich die antwort eigentlich schon weiß, aber zur Sicherheit nochmal : c# Server geht nicht darauf, oder ? ;D
    Wieso versuchen eigentlich alle irgendwelche Dinge, für die das Teil einfach nicht gemacht ist, drauf laufen zu lassen? Konzipiert wurde das ganze schließlich als Umgebung, um Jugendlichen das Programmieren von Software und dem Zusammenspiel zwischen dieser und selbst gebauter Hardware zu ermöglichen... Und da ist nen Minecraft Server doch irgendwie etwas fehl am Platz :D

    maumau schrieb:

    Minecraft Server mit maximal 5 Leuten gleichzeitig

    Warum versuchen immer alle Leute, den Raspi für so etwas zu missbrauchen?
    Lasst eurer (vermutlich jungen) Kreativität mal freien laufen.

    Einige Vorschläge:
    • Netzwerkklingel -> wenn es klingelt, könnt ihr per PC die Tür aufmachen
    • als Medium für ein "smarteres" zu Hause -> macht den PC automatisch an, wenn euer Smartphone sich ins WLAN einklinkt oder ihr dem Raspi eine E-Mail schreibt
    • mit Temperatursensor als perfektes Eierkochmessgerät
    • als Alarmanlage für eine Zimmer- / Schranktür, um unbefugten Zugriff zu vermeiden
    • als Sleeptimer für elektrische Anlage X
    • als Hardwarefirewall
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.
    1. Der Raspi verbraucht etwa so viel wie ein Handyladegerät.
    2. Ja, kann man. Ich habe auf meinem 'nen Apache- und MySQL-Server mit PHP. Läuft wunderbar. Ein Lüfter ist nicht nötig und er kann 24/7 laufen gelassen werden. Er wird vielleicht lauwarm.
    3. Das bezweifle ich. Erstmal: Gibt es einen MC-Server dafür? Habe davon noch nie gehört. Dann bezweifle ich, dass der Raspi dafür genug RAM hat. Selbst mit 'ner Swapfile auf die SD-Karte wirst du da nicht genug rausholen können.
    Was allerdings auf dem Raspi läuft, ist Quake 3. Habe ich vor ca. 2 Wochen selbst ausprobiert.
    4. Die SD-Karte muss separat gekauft werden. Sie muss mindestens eine 2GB Class 4 sein. Beim Debian-Image musst du bei einer größeren Karte auch die Partition erweitern, da das Debian nicht automatisch macht.

    Der Raspi wird, wie @FlashTek: schon geschrieben hat, verkauft, um den "Bastelgeist" der Jugend zu fördern. (Dieser scheint in der heutigen Zeit etwas zurückgegangen zu sein).
    Deshalb wird der Raspi auch in Schulen eingesetzt.
    Zu Python:
    Auf dem Raspi laufen natürlich die gängigen Programmiersprachen. Wie oben von mir schon erwähnt läuft auch PHP. Die Raspberry Pi Foundation möchte die Benutzer aber dazu engagieren, Python zu verwenden, weil diese wohl besonders schön für Anfänger ist.
    C# bzw. VB.NET soll mit Mono angeblich auch irgendwie darauf laufen, ich würde mich darauf allerdings nicht verlassen und die dafür vorgesehenen Sprachen (Python) verwenden.
    Mal so am Rande: Python ist IMO eigentlich 'ne hübsche Sprache (im Vergleich zu PHP). Ich mag sie.

    Wenn du kein Englisch kannst, sieht es für dich ganz schlecht aus, denn die Python-Dokumentation und so gut wie alles wichtige zum Raspberry Pi ist auf Englisch (das Teil kommt aus dem UK).

    Aus meinem Raspi ist bis jetzt ein intelligenter Wecker, der mich morgens mit meiner Lieblingsmusik weckt. Danach "sagt" (TTS) er mir die Tages- und Wetterdaten und Termine (von Google-Calendar). Die Daten holt er sich aus dem Netz.
    Außerdem habe ich ein kleines Webinterface, mit dem man den Wecker/die Cronjobs konfigurieren kann.
    Das ist aber noch nicht alles. Ich werde mir noch etwas hardwaremäßiges dazubauen. Gibt ja unendlich viele Möglichkeiten.

    Ein Wecker ist beim Raspi etwas zu untertrieben, da kann man noch mehr raus holen. ;)
    Von meinem iPhone gesendet

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „nikeee13“ ()

    Ja, ich bin auch sehr bastelfreudig ( Apropos : Da will ich euch gleich was zeigen, dass hab ich gestern ganz alleine gebaut :

    EDIT: Mist... Irgendwie kann ich das Bild nicht auf UP-The File hochladen...
    Naja dann kurze Beschreibung : Ich hab ein AT90USB162 gekauft und mir dann aus holz Teile gesaägt und eine Hülle gebaut, und dann noch Draht reingetan, damit das hält, und das Lässt sich oben aufklappen und jetzt lässt sich der Knoopf viel leichter drücken, und das ist vooooooolll coooooool ! ;D

    )
    Aber : per PC die Tür aufmachen ist Doof, weil dazu müssten wir doch ein elektrisches Schloss mit W-Lan haben oder so...
    Ich hatte auch schon viele tolle Ideen, z.B. dass wenn mein Handy nicht im W-Lan ist, in meinem Zimmer das Licht ausgeht, aber dazu bräuchte ich Licht mit W-Lan oder so...
    Ich kann das halt alles nicht machen, weil man immer was braucht... Oke, den Wecker könnte ich jetzt machen, aber der ist auch nicht das spannenste...
    Und ich hab noch gaaanz viele Ideen... ABer immer braucht man irgendwas Hardwäriges...
    @Chrisber: @nikeee13: Woher haste den Raspi denn? Vorbestellt gehabt?

    Die reißen denen den ja aus den Händen..

    MfG Solaris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Solaris“ ()

    @Solaris: Keiner hat behauptet, dass ich einen habe. Ich warte genau so auf die Bestellung wie die anderen auch :-D
    To make foobar2000 a real random music player, I figured out the only way to achieve this is to use Windows Media Player.

    At some point in time, you recognize that knowing more does not necessarily make you more happy.