VB-Passwort nach Beenden von Excel

  • Excel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von peterfido.

    VB-Passwort nach Beenden von Excel

    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:

    Ich möchte Excel über einen Button schließen der zurzeit folgenden Code hat:

    Function Schließen()
    Application.DisplayAlerts = False
    Application.Quit
    End Function



    Wenn ich das mache verlangt er von mir das VB-Passwort nachdem Excel geschlossen wurde. Der Effekt tritt aber nur dann auf wenn ich vorher ein Formular aufgemacht habe (egal welches).
    Wenn ich Excel allerdings über das "rote Kreuz" verlasse, dann kommt keine Passwortabfrage.
    Was genau passiert den wenn man das "rote Kreuz" drückt? Kann ich das irgendwie simulieren?

    Einfach immer das "rote Kreuz zu verwenden geht nicht da ich automatisch speichere über "Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)" wenn das "rote Kreuz" verwendet wird. Der Andere Button ist so eine Art "abbrechen"-Button, bei dem Nicht gespeichert wird.

    Viele Grüße,



    Florian


    Edit by Dodo:
    -> Topic verschoben (Hauptforum => VBA)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dodo“ ()

    Könnte es sein, dass noch irgend ein Form_Close-Event im geschutzten VBA-Code abgearbeitet werden soll, nach dem die Application schon weg ist?

    Visual Basic-Quellcode

    1. Function Schließen()
    2. Application.EnableEvents = False
    3. Application.Quit SaveChanges := False
    4. End Function
    --
    If Not Program.isWorking Then Code.Debug Else Code.DoNotTouch
    --

    Leider keinen Erfolg

    Hallo Petaod,

    da liegt ja auch mein Problem, die Passwortabfrage kommt wenn Excel ja schon geschlossen ist, also ist auch der Debugger zu. Bis zu Application.Quit, komme ich mit dem Debugger mit, dann ist Excel zu und bin ich blind.
    Gibt es veilleicht eine Art "Windows Debugger" in dem man weitere Aktionen protokolieren könnte um zu sehen was passiert?

    Ich weiß nicht ob es wichtig ist, aber ich rufe von Excel aus eine Eigene DLL auf. Aber wenn man über das "rote Kreuz" Excel schließt scheint es ja auch keine Auswirkungen zu haben.


    Viele Grüße,

    Florian
    Wird denn nach einem Makro noch was gespeichert? Evtl. Denkt Excel, dass etwas wichtiges geändert wurde.

    Probier mal das:

    Visual Basic-Quellcode

    1. ThisWorkbook.Saved = True
    2. Application.DisplayAlerts = False
    3. Application.Quit
    Gruß
    Peterfido

    Keine Unterstützung per PN!
    Hallo peterfido,

    Es soll in diesem Falle gerade nicht gespeichert werden. Das ist der Button den die User haben um Ihre Änderungen nicht zu speichern. Beim "Roten Kreuz" läuft das Close-Makro ab und speichert. Im Falle von dem Button umgehe ich ds Speichern im Close-Makro mit einer Boolean Variable.



    Viele Grüße,



    Florian