String durchsuchen, erkennen, codierung finden

  • VB.NET

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    String durchsuchen, erkennen, codierung finden

    ich will einen kodierungserkenner basteln. ich will dass ein string (aus textbox) geprüft wird per klick und dann gesagt wird das es zb. eindeutig zb. binary kodierung ist oder dass es zb. ROT 13, Base 64 ist / sein kann. Kp wie ich das durchzeihn soll kann mir einer helfen ? ich weis nämlich nicht genau wie ich ihn splitten soll sozusagen und wie ich das prüfen an sich hinkriege.
    irgedwie so? ...

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim Binaer As Boolean = True
    3. Dim ROT13 As Boolean = True
    4. Dim Base64 As Boolean = True
    5. For Each c As Char In TextBox1.Text
    6. If Not (Asc(c) >= 48 And Asc(c) <= 49) Then Binaer = False
    7. If Not ((Asc(c) >= 65 And Asc(c) <= 90) Or (Asc(c) >= 97 And Asc(c) <= 122)) Then ROT13 = False
    8. If Not ((Asc(c) >= 47 And Asc(c) <= 57) Or (Asc(c) >= 65 And Asc(c) <= 90) Or (Asc(c) >= 97 And Asc(c) <= 122) Or Asc(c) = 61 Or Asc(c) = 43) Then Base64 = False
    9. Next
    10. End Sub
    Genau deshalb ists ja ne Schnapsidee, lol.
    Der TE will nen "Kodierungserkenner" programmieren, weiß aber nicht mal, wie er anfangen soll. Bevor wir ihm Clusterfuck vor die Füße schmeißen, sollte er sich mal die Grundlagen zu eigen machen.

    Bluespide schrieb:

    Besser als nichts.

    Samus Aran schrieb:

    Schrott.
    So isses.
    @Routess: Um die Codierung zu erkennen, brauchst Du intelligente Textverarbeitung (kannst Du in Deinem Fall vergessen) oder einen, der Dir das vorsagt, z.B. Auswahl einer ComboBox.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Samus Aran: Es zwingt dich keiner hier was ins Forum zu Posten, also wenn du nicht helfen willst dann halt noch mal deine Kackfr****. Ich lese mir grade deine letzten Posts durch und es kommt mir so vor allen willst du nur allen sagen wie scheiße sie sind. Echt mal du regst mich auf :thumbdown:.
    Ich vertrete die Meinung, dass Anfänger eine Programmiersprache entweder richtig lernen sollten, oder gar nicht.
    Und bevor ich so nen Code gepostet hätte wie du oben, hätte ich mir erstmal Gedanken gemacht, ob das Clusterfuck ist oder nicht.
    Wie soll einer proggen lernen, wenn man ihm nicht sagt, dass es Bullshit ist, wenn es Bullshit ist?
    Oder lernst Du nur, wenn Du gestreichelt wirst :?:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    RodFromGermany schrieb:

    Oder lernst Du nur, wenn Du gestreichelt wirst

    Bestimmt nicht wenn einer mir sagt, dass alles was ich mache scheiße ist. Dann höre ich auf anstatt weiter zu lernen. Man kann auch normal sagen, dass ein Code nicht gut ist oder etwas nicht funktionieren kann. Mann sollte Anfänger eher motivieren.

    Bluespide schrieb:

    Mann sollte Anfänger eher motivieren.
    Dafür ist zunächst der Lehrer / das unmittelbare Umfeld zuständig, nicht das Forum.
    Hier solten die Delinquenten den rauhen Wind des Alltags zu spüren bekommen, zumal man hier anonym ist.
    Der Delinquent muss natürlich lernen, wesssen Posts er abarbeitet und wessen er ignorieren kann. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!