Kassenprogramm(Tachenrechner Hilfe)

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Kassenprogramm(Tachenrechner Hilfe)

    Hallo leute, ich Arbeite an einem kleinen Kassenprogramm. Es hat soetwas wie ein Taschenrechner. Bei drücken auf das Plus zeichen wir die Zahl aus TB1 in TB2 verschoben ich möchte jetzt das wenn ich den Istgleichbuttton drücker er vorhehr checkt welcher Button (+,-,*) gedrückt wurde und jenachdem handelt.
    Zu einem weiteren Problem ich möchte in der Endsumme auch kommastellen haben doch dummer weise rundet er auf oder ab wie kann ich das einstellen.
    PS: Kann man es machen das man in Textboxen nur Zahlen schreiben kann?
    Vielleicht einfach für die Eingabe keine Textbox dondern ein NumericUpDown VErwende... da dürfen nur Zahlen rein und ist deshalb die perfekte Lösung dafür. Soll es wirklich die TExtbox sein, dann nutze die Google Suche.... die führt dich dann zum BEispiel:
    [Allgemein] Nur Zahlen in einer TextBox erlauben
    Das löst dann auch schon zum Teil dein zweites Paket....
    MIthilfe der KEypreview in deiner Form merkst du ja dann was für ne Taste gedrückt wird und kannst dann da entsprechend rausfiltern wenn deine Rechenoperatoren gedrückt werden, diese dann in ner Variablen zu speichern und entsprechend dafür den Lösungsweg zu wählen.

    FloFuchs schrieb:

    BEispiel:
    [Allgemein] Nur Zahlen in einer TextBox erlauben

    Bitte durchlesen.. da is alles erklärt
    kleiner Tip....
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub NumericUpDown1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles NumericUpDown1.KeyDown
    2. Select Case e.KeyCode
    3. Case Keys.Add
    4. MsgBox(e.KeyCode.ToString)
    5. Case Keys.Subtract
    6. Case Keys.Divide
    7. Case Keys.Multiply
    8. End Select
    9. End Sub

    Achja die KeyPreview aktivierst du in den Einstgellungen deiner Form.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FloFuchs“ ()

    Du musst den Inhalt Deiner Textboxen in die Typen Double oder Numeric konvertieren, um rechnen zu können. Achte darauf, dass in deutschen Sprachraum das Komma "," als Dezimaltrennzeichen verwendet wird.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    So oder wie?

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Form1_Load(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    2. Dim summ As Double
    3. summ = summe.Text
    4. End Sub
    2 Fehler in 4 Zeilen Code. :S
    1. Option Strict On.
    2. Was soll dieser Code in der Form_Load? Das gehört in eine Button_Klick-Prozedur.
    Wollen wir mal davon ausgehen, dass Du bereits dafür gesorgt hast, dass in Deiner Textbox nicht "Rouladen mit Klößen und Rotkraut" drin steht (@FloFuchs:, Post #2), dann manifestiert sich Deine Intention in folgendem Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim dd As Double = Double.Parse(TextBox1.Text)
    3. ' mit dd was tun
    4. End Sub
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!