Kopieren von bestimmten Dateien in einen Ordner

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Kopieren von bestimmten Dateien in einen Ordner

    Guten Morgen,
    ich stehe wieder einmal vor einem Problem: Und zwar möchte ich eine Art Ordner Import in mein Programm hinzufügen. Allerdings sollen nur .jpg Dateien kopiert werden.
    Gestern hab ich einen Codeschnipsel in der MSDN gefunden, jedoch funktioniert das nicht so ganz wie ich das möchte. Wie kann ich bei meinem Code noch hinzufügen, wenn zB .mp3 Dateien ausgewählt wurden, dass eine Messagebox erscheint?

    Hier der gesamte Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. With fbd
    2. .RootFolder = Environment.SpecialFolder.Desktop
    3. .ShowNewFolderButton = False
    4. .Description = "Verzeichnis auswählen"
    5. If .ShowDialog() = DialogResult.OK Then
    6. Dim counter As System.Collections.ObjectModel.ReadOnlyCollection(Of String) = My.Computer.FileSystem.GetFiles(.SelectedPath)
    7. If counter.Count = 0 Then : Exit Sub : End If
    8. Try
    9. For Each foundFile As String In My.Computer.FileSystem.GetFiles(.SelectedPath, FileIO.SearchOption.SearchTopLevelOnly, "*.jpg")
    10. My.Computer.FileSystem.CopyFile(foundFile, Application.StartupPath & "\Patienten\" & TSPatNr.ToString.Remove(0, 18) & "_" & TSNachname.ToString.Remove(0, 10) & "\" & System.IO.Path.GetFileName(foundFile), True)
    11. Next
    12. MessageBox.Show("Daten erfolgreich importiert!", "Dateiimport erfolgreich", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Information)
    13. Catch ex As Exception
    14. MessageBox.Show(ex.Message)
    15. End Try
    16. End If
    17. End With


    MFG Andi2572
    Nimm mal statt My.Computer.FileSystem lieber System.IO.File und System.IO.Directory

    VB.NET-Quellcode

    1. For Each file In System.IO.Directory.GetFiles("c:\Temp", "*.jpg", IO.SearchOption.TopDirectoryOnly)
    2. ' was tun
    3. Next
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!