FTP Server erstellen und in VB einbinden

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

    FTP Server erstellen und in VB einbinden

    Hey,
    ich habe letztens angefangen, einen Chat zu Programmieren. Das Design ist fertig, aber weiß ich nicht, wie ich mir einen FTP Server erstellen kann.
    Ich habe es schon mit google probiert, aber nichts brauchbares gefunden. Nur ein Programm namens Serv-U.

    Kann mir jemand evtl. ein Programm empfehlen?

    Und wie ich dass dann in mein Programm einbinden kann;

    Code:

    Chat:
    pastebin.de/28387


    Login:
    pastebin.de/28388
    Hi numpad0to9,

    FTP ist für deine Zwecke nicht gedacht. Auch wenn du dein Chat programmierst und fertig hast werden dir einige Nachteile auffallen. Zum Beispiel kann jeder deine Zugangsdaten herausfinden, da diese in deinem Code im Klartext stehen. Auch wird der Chat mit FTP sehr(!) langsam, das kann man warscheinlich nicht einmal mehr als Instant Messaging bezeichnen.

    Also wie schon gesagt von Vorpostern, schau dir TCP Server/Client Kommunikation an. Ein User hat hier im Forum gutes Tutorial würde ich dir empfehlen. Einfach mal nach Multiserver suchen.

    LG
    Zudem wirst du in sachen FTP Server nichts fertiges finden was du einfach einbinden kannst. FTP Client wäre schon einfacherer weil das FW dafür ne Klasse hat.

    Aber wie schon gesagt ist FTP aus mehreren Gründen nicht geeignet.

    1. Grund: FTP-Server gehackt
    2. Grund: Inkonsistenz des Chats. Du speicherst wohlmöglich in Textdateien, dazu müssten diese erst Heruntergeladen, Text reinschreiben, wieder hochladen. Runfen nun 2 Personen fast gleichzeitig das Dokument ab, beide schreiben ihre Message rein und laden es wieder hoch. Person A läd hoch, danach Person B, somit überschreibt Person B die Textdatei von Person A und die Message ist verloren.