Den befehl "OR" in mysql_abfrage verwenden

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Patrick1993.

    Den befehl "OR" in mysql_abfrage verwenden

    Hallo Leute,
    Ich stehe vor dem Problem ich will alle Daten aus einer Datenbank auslesen wenn SpalteA oder B einen bestimmen wert hat.

    Ich habe es so versucht:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM TABELLE WHERE SPALTE ='" OR "Spalte2='"

    doch so funzt das nich so ganz.
    Wie kann ich sowas auf die beine stellen ?

    MFG
    Patrick

    Quellcode

    1. '" OR "Spalte2='"

    Warum verwendest du die Gänsefüschen und das Hochkomma???
    Und was machen die Gänsefüsschen vor dem Spalte2?
    Sollte das nicht eher so aussehen:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM TABELLE WHERE SPALTE='dies' OR Spalte2='das'
    Die werte die in den Spalten stehen werden vorher in einem Label angezeigt das unsichtbar ist

    Lol, Warum in ein unsichtbares Label?
    Und nicht in eine Variable??
    Bzw. was hat das mit meiner Antwort zu tun?

    EDIT:
    Beschreib doch bitte mal, was genau nicht funktioniert.
    Und was passieren sollte.
    Mir ist nähmlich nicht 100%ig klar, was genau das Problem ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „possible31776“ ()

    Ich habe ein System geschrieben für mein Funkspiel (Link in Signatur). Dort will ich nun eine funktion einbauen das man 2 Wachen gleichzeitig Alarmieren kann.
    In der Datenbank sind 2 Spalten wo die Wachnamen eingetragen werden (Wachen und Wache2).
    Die Werte kommen aus 2 Comboboxen.
    Ein Unsichtbares Label weil die Schleife die man Aktiviert hat im realen leben auch nicht angezeigt wird.

    Das Problem:
    Ich Alarmiere eine der Wachen. Die "Haupt-" Wache die Alarmiert wird, wird in die Spalte "Wachen" geschrieben dessen wert aus Combobox1 kommt.
    Die 2te Wache wird in die Spalte Wache2 geschrieben. Dessen wert kommt aus Combobox2.
    Nun will ich das wenn in der Spalte Wachen ODER Wache2 der Wert aus einem Label steht, das die Werte dann angezeigt werden.

    Ich weiss ist nun relativ komplizeiert erklärt habs aber nicht so ganz hinbekommen hoffe aber das mans mehr oder weniger versteht

    Willst du dann die GANZE Tabelle auslesen, wenn eine der Spalten den Wert erhält oder NUR DIE, die eben diesen Wert enthalten?

    Wenn es das zweite ist:

    SQL-Abfrage

    1. SELECT * FROM Tabellex WHERE Spalte1x = 'dies' OR Spalte2x = 'das'

    Das sollte funktionieren.
    Wen ich die Namen aus dem Label entnehme wie sieht das dann aus ??
    Ich denke mal so:

    Quellcode

    1. "SELECT * FROM Tabellex WHERE Spalte1x = '" & labelx.text & "' OR Spalte2x = " lablx.text "

    Oder stehe ich da auf dem falschen fuß

    Hat funktioniert Danke
    @ErfinderDesRades:
    Nein tut sie noch nicht er wollte es mal machen hat anscheinent bisher keine zeit gefunden


    *EDIT*
    Dodo war schneller