Synchronisieren zweier Ordner

  • VB.NET

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von millioner3.

    Synchronisieren zweier Ordner

    Hi,

    ich hab ein Problem. Ich möchte kurz gesagt zwei Ordner Synchronisieren. Als Bsp. "C:\Ordner1" und "C:\Ordner2". Bin aber leider noch nicht so gut in VB das ich das selber schreiben könnte. Hab gegoogelt und bin immer wieder auf das hier: vbarchiv.net/tipps/tipp_2131-d…rdner-syncronisieren.html verwiesen wurden. Der Script läuft bei mir aber irgend wie nicht wegen fehlen Dim und so...

    meine Frage: kennt bzw. besitzt jemand eine Code für eine Synchronisierung mit Unterordnern?

    Mfg millioner3
    Willkommen im Forum. :thumbup:
    Vielleicht solltest Du mit Deinem Namen und Deinem Anliegen auf den Marktplatz gehen.
    Sourcecode bekommst Du hier nicht für lau.
    Ansonsten:
    Stell konkrete Fragen und Du bekommst konkrete Hilfe.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke
    aber
    naja eigentlich wollte ich dafür kein Geld ausgeben oder so es geht auch grundsätzlich nur darum das der Synco Manager von meinem Handy nicht mehr das macht was er soll und ich jetzt nen Ersatz dafür "erschaffen" wollte. nen Script der nach USB Geräten sucht hab ich schon und das er das Handy erkennt dafür hab ich schon gesorgt aber die Synco da bleib ich irgend wie stecken ich würde es ja gerne selber schreiben aber mir fehlt einfach die passende Idee wie ich sowas abgleich ... ich könnte die Files auflisten und die listen beider Ordner vergleichen aber dann bekomme ich nur raus Gleich oder nicht Gleich und nicht die einzelnen Punkte die fehlen...

    Edit by hal2000:
    - Vollzitat entfernt. Bitte in Zukunft vermeiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    millioner3 schrieb:

    aber dann bekomme ich nur raus Gleich oder nicht Gleich und nicht die einzelnen Punkte die fehlen...

    Für "Listen" gibts da schöne "Befehle"

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim l1 As New List(Of String) From {"A", "B", "C", "E"}
    2. Dim l2 As New List(Of String) From {"A", "B", "D"}
    3. Dim gleiche = l1.Intersect(l2)
    4. Dim l1ohnel2 = l1.Except(l2)
    5. Dim l2ohnel1 = l2.Except(l1)
    6. Dim inbeiden = l1.Concat(l2).Distinct


    Das Ergebnis ist jeweils eine "Aufzählung" (die man mit for-each durchlaufen kann zb)
    ok die hälfte davon versteh ich auch ;) aber das Probem ist ja auch das sind Grob 4.000-6.000 Dateien die abgeglichen werden sollen -.-

    Edith: grade noch mal deinen Post durchgelesen und ich versteh doch garnichts von dem code ^^ hat hier wer vlt TS oder Skype oder so? ^^

    Edit by hal2000:
    - Vollzitat entfernt. Bitte in Zukunft vermeiden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    @millioner3: LAss es doch bitte, immer die ganzen Posts zu zitieren, das ist nicht erforderlich.
    Denk nach über den Code von @picoflop:, mach Dir ein kleines Testprogramm mit 10 oder 20 Dateien.
    Spiele ein wenig rum und frag, wenn es Probleme gibt. Wenn es läuft, wende es auf Deine drölftausend Dateien an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    VS 2010, Namespace System.Linq, ist standardmäßig bei jedem neuen Projekt dabei.
    Hast Du ggf. vergessen etwas zu erwähnen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    jetzt versteh ich echt nur noch Bahnhof ^^ ähm ich weiß nicht wie ich den Code (siehe oben) anwenden muss... Ich lese die Files in zwei "ListBox" aus und dann? wie vergleich ich die? kannst du mir plsssss mal eben die 3/4 Zeilen schreiben? ^^
    leeres Projekt, ein Button, fertig.

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. Dim l1 As New List(Of String) From {"A", "B", "C", "E"}
    3. Dim l2 As New List(Of String) From {"A", "B", "D"}
    4. Dim gleiche = l1.Intersect(l2)
    5. Dim l1ohnel2 = l1.Except(l2)
    6. Dim l2ohnel1 = l2.Except(l1)
    7. Dim inbeiden = l1.Concat(l2).Distinct
    8. MessageBox.Show(inbeiden(0))
    9. End Sub
    Wie gesagt, Du bekommst hier keinen fertigen Code für Dein Problem.
    Du musst schon Deine Hausaufgaben machen. Und wenn Du keine Ahnung hast, lass Dein Projekt liegen, lies ein Buch, programmiere Beispiele nach, verstehe, was da passiert, lerne die Grundlagen, verfolge Threads im Forum, die Dich interessieren.
    Wenn Du der Meinung bist, wenigstens die Begriffe einigermaßen zu kennen, mach Dir ein eigenes kleines Projekt.
    Wenn Du dann exht mitreden kannst, dann nimm Dein Projekt wieder auf.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!