ActiveX "variabel" machen?

  • VB.NET

    ActiveX "variabel" machen?

    Problem:

    Für ein in einer VB2010 Anwendung benutztes ActiveX (In diesem Fall ein WebCam ActiveX) gibts dann und wann Updates.

    Unter VB6 konnte man die jeweils aktuelleste Version auf der Entwicklungskiste installieren, einbinden und benutzen. Später "konnte" man das ActiveX mit ins Paket packen, "mußte" aber nicht! Solange die Updates also "kompatibel" waren, mußte man dann später auf der Zielmaschine nur das ActiveX aktualisieren, die Anwendung selbst konnte unverändert bleiben.

    Unter VB2010 scheint dies nun nicht mehr so einfach zu sein. Schon auf der Entwicklungskiste gabs bei mir Caos, wenn man das ActiveX "mal eben austauscht", ich mußte alle Verweise darauf löschen, und die neue Version quasi neu einbinden.

    Selbst ein "Probelauf" der fertigen EXE auf der Entwiclungskiste war nicht möglich, ohne das Paket als Ganzes wenigstens 1x komplett zu installieren. (Obwohl das ActiveX auf der Maschine bereits korrekt installiert war!)

    Beim "Veröffentlichen" meldet mir VB nun (wenn ich das ActiveX NICHT im Paket mitgeben möchte), das ich einen "starken Namen" bräuchte. Wenn ich das richtig verstanden habe, so ich dann da etwas signieren. Aber was? Und wozu?

    Gibt es diese Möglichkeit überhaupt noch, eine Anwendung OHNE ActiveX in ein Installationspaket zu packen, und die EXE später dann das bereits auf dem Zielsystem vorhandene ActiveX benutzen zu lassen? (Vorausgesetzt natürlich, das ActiveX ist dort sauber installiert und registriert)

    Stefan