XML URL auslesen in einen Label bzw. was besser ist

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von thefiloe.

    XML URL auslesen in einen Label bzw. was besser ist

    Hallo vb-paradise-Suchtys,

    ich versuche die ganze Zeit schon es
    hinzubekommen, das man endlich Streams von verschiedenen Radios auslesen
    kann, nun ist das Problem, ich hab den Sourcecode nicht mehr im Kopf
    sowie nicht mehr aufm Rechner,

    Hatte es einmal hinbekommen, das es ein Stream ausliest,

    Jetzt suche und suche ich vergeblich, ich weiß jetzt nicht ob man über eine XML-URL die Streams ausliest, oder anders.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Wäre sehr nett :)

    /e vergessen zu erwähnen das ich gezielt Sachen aus der XML auslesen will also z.B: von tray.technobase.fm/radio.xml

    Folgende sachen auslesen:

    <artist>XXX</artist>
    <song>XX</song>
    <moderator>Xx</moderator>

    und vlt. noch in einer Anderen Box Listener für TB z.B.

    Ich meins jetzt auch so das man es auch für mehrere Radios nehmen kann usw, habe insg. 10 Radios

    Soll ich

    Select Case ListBox1.SelectedItem.ToString

    in den Label einfügen mit Case?


    oder wie soll ich das machen? sind insg. 10 Radios die alle eine XML erhalten usw.
    Radio-Player Modul >>1.0<<:
    Fertigstellung: 100%

    Download gibt es per PN :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Cybkill“ ()

    Und mal wieder eine typische Frage: Hast du denn schon was? Wenn ja, was? Wenn nein: guck dir mal die Klasse XmlDocumentund die Methode GetElementsByTagName(String) an.
    Ne hatte ich ja noch nicht weil ich alles vergessen habe und die sachen bei einer alten datei sind die ich nicht auffinden kann.

    Wie mache ich dies den für mehrere Radios anstatt für eins und wo füge ich den Code ein wenn der erst auslesen soll wenn z.B. Hardbase.fm angeklickt wurde und auf Play gedrückt wurde? und wie lasse ich es über ein Label laufen?
    Radio-Player Modul >>1.0<<:
    Fertigstellung: 100%

    Download gibt es per PN :)
    Ich suche es halt so,

    Es soll alle meine Radios die ich dort drin habe, die XML also Autor des Liedes, der Song wie der heißt, und den Moderator auslesen vlt. auch noch den Radio-sender, und das bei jeden Radio, nicht nur bei einen ^^

    Also sagen wir

    Technobase, dort soll dann beim auswählen des Radios aus der Listbox genau dieses Radio abgespielt werden,
    wenn ich dann Hardbase auswähle, soll es das auswählen usw

    Ich habe es ja alles zusammengefügt und in einen Button eingefügt, nun will ich ja das es mit den Button startet und bei jeden Radio verschieden.

    Frage mich vozu das jetzt gut sein soll also das Programm, ja genau so meine ich es so das halt Technobase steht und der Name des Liedes.

    Das Programm ist nur zum schauen, ob was läuft oder also was du gepostet hast.
    Radio-Player Modul >>1.0<<:
    Fertigstellung: 100%

    Download gibt es per PN :)
    Wenn ich dich jetzt richtig verstehe willst du einen player haben der auch die songs anzeigen tuht ?!

    Wenn ja dann kanste den wmp control nehmen oder eine andere möglichkeit wie bass.dll zum abspielen nehmen und den code von der seite und dann nurnoch beides zusammen kombinieren dann hasten es.

    Und ja mein prog ist nur zum schauen wo was läuft weil oft die song namen über den player nicht mitgegeben werden jedoch auf der hp und so kahm mir die idee dieses prog zuschreiben. vill kommt irg wann eine version von diesen prog wo man auch dies sender abspielen kann bin mir jedoch noch nicht sicher ob ich mir die arbeit mache.
    Also ich würde dir dort einen Player mit den jeweiligen Radios einbauen :)

    Wäre ein leichtes, hehe :)

    Ich will halt das bei mir dort noch angezeigt wird was gerade auf den Radio läuft, blos es soll ja nur dann erscheinen wenn ich ein radio ausgesucht habe und dort auch abspiele.

    Ich habe ja schon den Player fertig, schon v.1.9 aber jetzt wil ich die v.2 raus bringen, dort fehlt mir halt noch dies mit den Streams auslesen, bei mir is das problem, wenn ich jetzt ja ein Radio anklick, dies abspiele soll es ja nur das Radio anzeigen also was dort läuft, dies habe ich nicht hinbekomen.
    Radio-Player Modul >>1.0<<:
    Fertigstellung: 100%

    Download gibt es per PN :)
    Also es ist so. Manche Radios stellen Xmls zur Verfügung um mehr infos bieten zu können. Das kannst du jedoch nicht bei jedem haben geschweige denn automatisch die Urls dazu. Deshalb gibt es spezielle Radioprotokolle wie Shoutcast welche Informationen zwischen den Audioframes mitschicken. (suche mal nach C# artikeln auf Codeproject findest sicher was).


    Opensource Audio-Bibliothek auf github: KLICK, im Showroom oder auf NuGet.