Verwaltungssoftware ( Filme / Spiele etc. )

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von MrCrunch.

    Verwaltungssoftware ( Filme / Spiele etc. )

    Guten Morgen,

    ich habe da mal eine Frage. Und zwar schreibe mir gerade eine kleine Applikation zum verwalten meiner Daten ( Filme ).
    Für diesen Zweck habe ich mir ein Design ähnlich wie das von Steam überlegt ( wenn man in der Spielebibliothek die Großansicht anschaltet und nur die Vorschaubilder der Spiele sieht ) nur das in diesem Fall hat die Cover der Filme angezeigt werden. Soweit so gut. Der Sourcecode funktioniert soweit, ich kann Filme (Objekte) anlegen und in einer Liste speichern. Auch das ausgeben von gespeicherten Werten mittels Console.WriteLine(); funktioniert wunderbar.

    Nun kommen wir zum eigentlichen Problem. Ich möchte mit der Visualisierung beginnen. Dazu gehe ich die Liste der Filme durch und hole mir von jedem Eintrag das Cover als Image. Erstelle ich nun am besten eine Übersicht? Bis jetzt erstelle ich mehr oder weniger dynamisch PictureBoxes allerdings ist der Code mehr schlecht als recht und auch nur als Übergangslösung gedacht. Ich habe nämlich schwierigkeiten dabei die Bilder richtig auszurichten. Alle nebeneinander platzieren? Kein Problem. Allerdings sieht das alles andere als schön aus. Lieber wäre mir eine Anordnung a lá 3xn.

    So soll es aussehen:


    Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will.

    Also zurück zur Frage: Wie erreiche ich am besten diese Art der Darstellung? Weiterhin versuchen, PictureBoxes zu benutzen und diese irgendwie passig hinzuklatschen oder sollte ich einen anderen weg gehen? Wie zum Beispiel die Bilder mittels GDI+ zu zeichen? Was diesen Abschnitt meines Programms angeht stehe ich echt auf dem Schlauch.

    tl:dr

    Ich möchte die Cover von Filmen in meinem Tool anzeigen und zwar in einem Layout welches dem auf dem Bild entspricht, habe aber keine Ahnung, wie ich das ( am besten ) anstellen kann.

    Grüße
    Ich würde schon PB nehmen, du willst sie schließlich auch später anklickbar machen oder??

    Nun zur realisierung is ziemlich einfach.

    Globale Top Variable setzten (init auf 0 oder so)
    Globale Left Variable setzten (init auf 0 oder so)
    Globale Column Variable erstellen (init auf 0)

    Schleife durch die Filme
    PB erzeugen
    Top = Globale Top Varaible
    Left = Globale Left Variable
    Bild setzten PB hinzufügen
    Left = Left + PBWidth + Abtand
    Column += 1
    Wenn Column = 3 Dann
    Left = 0
    Top = Top + PBHeight + Abstand
    Ich werde zunächst die Vorschläge von Dodo und Skycater verfolgen, da diese recht gut zu funktionieren scheinen. Im Anschluss daran schaue ich mir ggf. mal WPF an.

    Ich bedanke mich an dieser stelle schonmal.
    Ich melde mich sobald weitere Fragen aufkommen.