Matrix erstellen

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Steamy2010.

    Matrix erstellen

    Guten Morgen @ all :)

    ich benötige nochmal Eure Hilfe!!

    Diesmal möchte ich eine sogenannte Matrix erstellen. Ich habe mal eine xls Datei angehängt um vielleicht besser zu verdeutlichen, was ich überhaupt vorhabe. In einer Datenbank sollen alle Datensätze durchsucht und überprüft werden. Oft kommt es durch versehentliche Eingabe zu Sonderzeichen in Angabe von Name, Vorname, Ort und Strasse. Diese sollen zunächst nicht bereinigt sondern nur angezeigt werden. In der xls Datei Zeile 3 würde dies bedeuten, das es in VORNAME 627 Vorkommen von Anführungszeichen " gibt und in Name sind es 923.

    Jetzt möchte ich Euch dahingehend um Rat bitten, wie ich hierbei am besten vorgehe, bzw worauf ich nach Eurer Erfahrung achten sollte und wie ich am sinnvollsten anfangen müsste :?:

    Bin wieder für jeden Tip dankbar!!
    Dateien
    • Matrix.xls

      (23,04 kB, 110 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    Schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik und Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7 8)
    Sieh Dir mal dies an:
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Structure MyStruct
    3. Public x1 As Integer
    4. Public x2 As Double
    5. Public x3 As String
    6. Public Sub New(ByVal a1 As Integer, ByVal a2 As Double, ByVal a3 As String)
    7. x1 = a1
    8. x2 = a2
    9. x3 = a3
    10. End Sub
    11. End Structure
    12. Private Matrix1(,) As Integer = {{1, 2, 3}, _
    13. {2, 3, 4}, _
    14. {3, 4, 5}}
    15. Private Matrix2() As MyStruct = {New MyStruct(1, 1.2, "aa"), New MyStruct(2, 2.3, "bb")}
    16. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    17. End Sub
    18. End Class
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @ Annoxoli , es soll schon eine vb Anwendung werden.

    ich möchte mittels vb die Datenbank nach diesen sonderzeichen abfragen und die Datensätze mir dann bspw. in einem DataGridView anzeigen lassen.

    Und die Form der Anzeige soll halt wie in der angehängten xls Datei geschehen.
    Schlimmer als ein Elefant im Porzellanladen, ist ein Igel in der Kondomfabrik und Nutella hat Lichtschutzfaktor 9,7 8)
    Dann nimm ein DataGridView, kopple an dieses per DataBinding eine DataTable und schon bist Du fertig. :D
    Sieh Dir mal das Tutorial vom @ErfinderDesRades: an, da sollte Dir mit geholfen sein.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Steamy2010 schrieb:

    Oft kommt es durch versehentliche Eingabe zu Sonderzeichen in Angabe von Name, Vorname, Ort und Strasse. Diese sollen zunächst nicht bereinigt sondern nur angezeigt werden.
    Deine Anforderung hat nichts mit "Matrix" zu tun.

    Du willst eine Tabelle erstellen, die die Anzahl der Vorkommnisse bestimmter Eigenschaften anzeigt.

    Deine Vorgehensweise würde ich auf die allgemeine Vorgehensweise abstimmen, mit der du sowieso die Daten abfragst.
    Ich zB. würde die Daten in ein typisiertes Dataset laden, und das dann durchsuchen.
    Wenns funzt, vlt. durch Einsatz von DataReadern auf Speicher-Schonung optimieren.

    Wie gesagt: kann man nix zu sagen, ohne deine Datenabrufs-Strategie zu kennen.

    Vlt. gibts auch Sql-Befehle (glaubich sogar), mit denen man wenigstens das Vorkommnis eines Sonderzeichens in einer Spalte abfragen kann.
    Davon müssteste dann ziemlich viele abschicken, aber kannsein, dassis immer noch das performanteste (Sql wirkt ja tw. Wunder).