Per TrackBar PictureBox verkleinern?

  • VBScript

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Zyrahl.

    Per TrackBar PictureBox verkleinern?

    Hallo Zusammen

    Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir bei einem kleien Problem helfen könnt.

    Ich habe in meiner Form 6 PictureBoxen und eine TrackBar. Nun möchte ich auf eine der PicBoxen klicken und dadurch die TrackBar für ganau diese PicBox gültig machen.
    Das soll jedoch für jede dieser sechs PicBoxen funktionieren.
    Mit der TrackBar will ich die Grösse der ausgewählten PicBox verändern können, wozu ich diesen Code geschrieben habe:

    Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub TrackBar1_Scroll(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles TrackBar1.Scroll
    3. If TrackBar1.Value >= 1 Then
    4. PictureBox1.Size = New Size(PictureBox1.Size.Width + 1, PictureBox1.Size.Height + 1)
    5. If TrackBar1.RightToLeft Then
    6. PictureBox1.Size = New Size(PictureBox1.Size.Width - 1, PictureBox1.Size.Height - 1)
    7. End If
    8. End If
    9. End Sub
    10. End Class


    Dieser Code funktioniert super beim vergrössern, doch beim verkleinern durch zurückschieben der TrackBar komme ich nicht wirklich weiter (und habe auch stark improvisiert)... ?(

    Ihr seht, dass ich noch nicht viel Ahnung von diesem Metier habe und ich hoffe, dass ich euch keine Monster-Aufgabe gestellt habe.
    Trotzdem würde mich eine Antwort freuen
    Gruss Zyrahl :)
    righttoleft sagt nicht dass du nach links scrollst, sondern das ist ne einstellung damit die trackbar spiegelverkehrt gezeigt wird. im e. eventhandler gibt glaube ich nen wert der den neuen scrollwert angibt, bin mir aber nicht sicher.

    zu deinem problem: schau dir addhandler an. du nimmst einfach bei allen pictureboxen das onclick addest es in einen sub. und beim onclick speicherst du den sender zwischen
    Zu deinem ersten Problem:

    Sage doch einem Integer, bei einem Click auf eine der Boxen, dass er den Wert z.B bei Pb1, den Wert 1, haben soll. Usw..
    Dann sagst du im TrackBar1_Scroll, wenn i = 1 Then PictureBox1 ..... etc.. Ist zwar sichernlich nicht gerade elegant, aber leicht umzusetzten.
    Hallo Zusammen

    Zu aller Erst einmal danke für die schnellen Antworten.
    Das mit dem der Variable "i" ist eine Gute Idee und funktionniert perfekt. Und für einen Anfänger wie mich reicht so etwas vollkommen aus. :thumbsup:
    Bleibt also nur noch die Frage nach dem verkleinern der PictureBox durch "Nach-Links-Schieben" der Trackbar... ^^

    Gruss Zyrahl