Was ist VBA?

  • Sonstige

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mottzi.

    VisualBasic for Applications
    Damit kann man sich die Arbeit im/ mit dem Officeprogramm erleichtern oder den Umfang erweitern.
    Du schreibst halt wie in Visual Basic nur halt auf dem Lvl von VB6. un bist halt schon direkt mit deiner Excel Datei verbunden.
    Du kannst Aufgaben automatisieren, etc.. am End auch sachen machen für die das Programm einfach nicht gedacht ist..
    Du kannst die Office ANwendungen verbinden...
    Ich habe zum Beispiel in der Firma Excel als Art Datenbank/ Auftragssteuerung missbraucht, wo ich in Excel Aufträge über eine Userform erzeuge... Daten in anderen Datein ablege und dann am Schluss automatisch über eine Wordvorlage den Auftrag ausdrucke...
    ehm... naja im Zweifel bei deiner HErausforderung. An der Problemstellung...
    Was willst du denn überhaupt machen?
    VBA eignet sich eher weniger um einfach sinnlos iwas zu machen. es ist halt ne Ergänzung zu den Produkten.
    Also welches Programm nutzt du und was willst du dir mit VBA machen um dir das leben zu erleichtern?
    Ich weiss nicht was du genau damit meinst, aber wenn du nicht für die M$-Office Programme entwickeln willst, dann brauchst du dir VBA nicht anzuschauen.
    "I think Microsoft has abused the Windows brand so much that it has lost its cachet."
    Paul Thurrott
  • 2 Benutzer haben hier geschrieben