textboxen abspeichern

  • VB.NET

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chenjung.

    textboxen abspeichern

    hi

    Ich habe andere Foren durchsucht kam aber nicht zu dem was ich genau wollte. Also: Wie kann man es machen das der Benutzer einen "Speicherbutton" drücken kann und das dann die neu ausgefüllten Textboxen gespeichert werden. Geht das mit dem SaveSetting auch???

    MfG :thumbsup:
    Hey,

    ich bezweifle stark, dass deine Such-Bemühungen länger als eine Minute dauerten :wacko: Warum? Weil alleine dieses Forum vor Beispielen/Codes dazu fast schon überquillt.

    [VB.NET] Text aus einer Textbox in eine txt - Datei speichern ?
    [VB 2008] Inhalt einer Textbox speichern und beim starten wieder öffnen? [GELÖST]
    tutorials.de/net-windows-forms…-einer-txt-speichern.html
    ...

    Gruß Manschula

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Manschula“ ()

    unter Project manager -> Einstellungen neue einstellung (test)



    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. My.settings.test = Textbox1.text
    3. My.settings.save()
    4. My.settings.reload()
    5. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    6. Textbox1.text = My.settings.test



    :thumbsup:

    mreo1999 schrieb:

    oder es beantwortete meine Frage nicht 100 %
    Auf eine 13%-Frage kannst Du leider keine 100%-Antwort erwarten. :S
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich stelle mal meine Frage einfach hier, weil es in etwa diesem Programm entspricht.

    Also, was geht:
    Ich kann meinen Text speichern (3Textenboxen, es wird eine neue Zeile erstellt, wenn ich was abspeichere)

    Mein Problem:
    Alle Texte, die schon in der Datei stehen, werden immer gelöscht und durch die neue ersetzt? Wie schaffe ich es, das der alte Text vorhanden bleibt? ^^

    Hier der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click System.IO.File.WriteAllText("D:\Datei.conf", System.Environment.NewLine & TextBox1.Text & System.Environment.NewLine & TextBox2.Text & System.Environment.NewLine & TextBox3.Text & System.Environment.NewLine) 'statt Environment.New Line kann auch standardmäßig bei Win vbCrLf verwendet werden
    2. End Sub
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    chenjung schrieb:

    Würde bedeuten,
    Du hättest es durch probieren bereits allein gelöst und sogar dabei gelernt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Was heißt er wird überschrieben?
    Stellst du das fest, weil beim Laden der Daten ins Programm nur eine Zeile auftaucht, oder hast du die Datei wirklich geöffnet?

    Wenn du nicht selber die Datei mal angeschaut hast, würde ich auf einen Fehler in deiner Load Routine schließen.
    Wobei ich auch gerade nicht weiß, wie dein Code zum Speichern und Laden aussieht.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    Also im Prinzip soll dort nur eingespeichert werden.

    3 Textboxen
    1 Button zum speichern.

    Die Datei Datei.txt wird abgespeichert.

    Textbox1 = 1
    Textbox2 = 2
    Textbox3 = 3

    Ich öffne die Datei steht dann:
    1
    2
    3

    Optimal.

    Dann will ich weitere Zahlen hinzufügen, also so:
    1
    2
    3
    dann
    4
    5
    6
    7
    usw.

    Aber wird dann wieder überschrieben und am Anfang steht dann:
    4
    5
    6

    Vielleicht hab ich da was falsch gemacht? Weil aufgerufen wird eig. nix nur gespeichert.

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private Sub Form1_Load(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles MyBase.Load
    3. End Sub
    4. Private Sub Button1_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Button1.Click System.IO.File.WriteAllText("D:\Datei.conf", TextBox1.Text & System.Environment.NewLine & TextBox2.Text & System.Environment.NewLine & TextBox3.Text & System.Environment.NewLine) 'statt Environment.New Line kann auch standardmäßig bei Win vbCrLf verwendet werden My.Computer.FileSystem.WriteAllText("a", "b", True) End SubEnd Class
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    chenjung schrieb:

    Vielleicht hab ich da was falsch gemacht?
    Trenne GUI und Daten.
    Mach Dir eine String-Variable, die den zu speichernden Text enthält und nutze diese zum, Speichern.
    Die kann man sich vor dem Speichern dann auch schnell noch mal ansehen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @chenjung
    Zitat von MSDN:
    Erstellt eine neue Datei, schreibt die angegebene Zeichenfolge in die Datei und schließt die Datei dann. Ist die Zieldatei bereits vorhanden, wird sie überschrieben.
    Was heißt das? Das heißt, dass die Datei, genau, überschrieben wird. Nutze statt dessen meine vorherige Erklärung und beachte das, was Rod gesagt hat.
    Nutze das
    Ehem...

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("a", "b", True)


    dient als Ersatz für:

    VB.NET-Quellcode

    1. System.IO.File.WriteAllText("D:\Datei.conf", TextBox1.Text & System.Environment.NewLine & TextBox2.Text & System.Environment.NewLine & TextBox3.Text & System.Environment.NewLine)


    Also würde ich mal ganz einfach das hier versuchen:

    VB.NET-Quellcode

    1. My.Computer.FileSystem.WriteAllText("D:\Datei.conf", TextBox1.Text & System.Environment.NewLine & TextBox2.Text & System.Environment.NewLine & TextBox3.Text & System.Environment.NewLine, True)
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D
    An diese Zusammenstellung habe ich "nicht" sofort gedacht.

    Ich hatte gestern zwar mit dem Code um mich geworfen, aber darauf kam ich noch nicht. Danke für eure Tipps.


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    chenjung schrieb:

    "nicht" sofort gedacht.
    Und beim nächsten Problem machst Du einen eigenen Thread auf. :D
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!